Ein gelungenes Segelfest – so lässt sich die Revival-Regatta der olympischen Klassen von 1972 wohl am Besten beschreiben. Die Atmosphäre begeisterte nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land. Ingo Ehrlicher konnte, nach seinem vierten Platz auf der WM, einen weiteren Erfolg ersegeln und sicherte sich mit seinem Sohn Anton sowie Michi Lipp den ersten Platz.

Um den Drachenseglern die Möglichkeit zu geben, auch am Goldcup in Belgien teilzunehmen, fand die Revival-Regatta für diese Bootsklasse nur von Donnerstag bis Samstag statt. Jedoch waren die drei Tage ein voller Erfolg und wurden maximal ausgekostet.

Gestartet wurde am Donnerstag mit schwachen, dafür sehr drehigen Winden. Dies machte es den Drachenseglern unmöglich, am ersten Tag eine Wettfahrt bis zu Ende zu segeln. Am Freitag nutze die Wettfahrtleitung das kurze Wetterfenster effektiv und konnte somit drei Wettfahrten ins Ziel bringen. Ingo und sein Team starteten stark in die Serie und sicherten sich in allen drei Wettfahrten den Sieg. Die tolle Zusammenarbeit des erfahrenen Taktikers Michi und seinem Steuermann machte es möglich, dass das Team aus jeder verzwickten Situation einen Vorteil ziehen konnte. Für den 18-jährigen Anton eine tolle Erfahrung – für ihn war es die erste große Drachenregatta.

„Die Konkurrenz ist ganz gut, es sind zehn sehr gute Teams dabei. Wir hätten uns aber etwas mehr Resonanz gewünscht, haben in Süddeutschland ordentlich Werbung gemacht. Wir kommen gern hierher“, sagte Ingo Ehrlicher. Taktiker Lipp kommt seit 23 Jahren zur Kieler Woche und stellt fest: „Es ist schön, dass die Drachen mal wieder hier sind.“

Am Samstag waren die Winde erneut sehr drehig und ein geübtes Auge war gefragt. Trotz misslungenen Start in der ersten Wettfahrt, schaffte es das Team rund um Ingo sich auf einen guten vierten Platz vorzuarbeiten. Im fünften Rennen lief dann alles wieder wie am Schnürchen – ein zweiter Platz reite sich in den Platzierungen ein.

Somit sicherten sich Ingo, Anton und Michi nicht nur den Gesamtsieg der Revival-Regatta sondern auch den Titel des Norddeutschen Meisters 2022.

Gerade die Zusammensetzung des Teams, in dem jeder seine Stärken perfekt einbringen konnte, war ausschlaggebend für den Erfolg.

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Der BYC gratuliert dem Team zu einem weiteren Erfolg und freut sich, dass die Drachen nach langer Zeit mal wieder in Kiel gesegelt sind.

Diesen Beitrag teilen: