Vom 27. März bis zum 7. April fand in Imperia, Italien, ein herausragendes Event für den Foiling-Kader des Bayerischen Yacht-Club statt. Unter der Ägide des Yacht Club Imperia versammelten sich die talentierten WASZP-Seglerinnen und Segler des BYC – Louisa Müller, Stefano Viale, Jann Müller, Julia Gebhard, Felix Frey und Noel Wagner –, um sich in einem intensiven Training gefolgt von einem packenden Europacup der Spitzenklasse zu messen.

Das Event, das erste seiner Art in 2024, bot den idealen Rahmen für die Vorbereitungen auf die kommende Segelsaison. Die Regatta diente dabei nicht nur als Wettkampf, sondern auch als hochkarätiges Training, in dem die Seglerinnen und Segler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln konnten. Die Segelbedingungen während der Regattatage waren mit Windgeschwindigkeiten von 10 bis 16 Knoten und strahlendem Sonnenschein, was wahre Champagne-Conditions versprach, nahezu perfekt.

Die Bandbreite der Wetterbedingungen während des Events reichte von marginalen bis hin zu starken Winden mit viel Welle, was die Vielseitigkeit und das Anpassungsvermögen der Teilnehmenden auf die Probe stellte. Dennoch schafften es unsere Seglerinnen und Segler, sich hervorragend zu behaupten und wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Ein besonderes Highlight war der Erfolg von Louisa Müller, die als zweites Mädchen einen beeindruckenden Erfolg für den Bayerischen Yacht-Club einfahren konnte. Dieser Triumph unterstreicht nicht nur Louisa’s herausragendes Talent, sondern auch die starke Präsenz und den Ehrgeiz der BYC Seglerinnen im internationalen Wettbewerb.

Die Ergebnisse und weitere Informationen zum Europacup sind auf der Website des Yacht Club Imperia zu finden.

Ein weiterer Grund zur Freude ist die Ankündigung, dass Paul Farien den Bayerischen Yacht-Club über die Saison 2024 als Coach begleiten wird. Seine Expertise und sein Engagement werden zweifellos einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und zum Erfolg des Teams leisten.

Das WASZP-Event in Imperia markiert einen vielversprechenden Start in die Segelsaison 2024 für den BYC.

Diesen Beitrag teilen: