Catalina und Cosima Feußner sind zusammen mit Moritz und Lucas (CYC) Deutscher Meister im Optimist Team-Race.

Am vergangenen Wochenende fanden in Warnemünde die German Open statt – gleichzeitig Deutsche Meisterschaft im Opti Team-Race und Qualifikation für die Europameisterschaft. Der Bayerische Yacht Club wurde von drei Seglern in zwei Teams vertreten. Im „Nautivela“-Team mit David Plettner, Lukas Wagner (DTYC) und Marie und Antonia Schwarz (CYC) und im „DreamTeam“ mit Cosi und Cata Feußner und Lucas und Moritz Hamm (CYC).

Am Samstag konnten  bei 5-10 Knoten die RoundRobin gesegelt werden, was sozusagen die Vorrunde ist. Jedes Team segelt hier einmal gegen jedes Team. Das „Nautivela“-Team verlor nur einmal gegen das „DreamTeam“ und lag damit auf Platz 2. Das „DreamTeam“ mit Cosi und Cata konnte alle Rennen für sich entscheiden und lag damit auf Rang eins. Ein Rennen erstreckt sich – je nachdem wie viel man mit dem Gegner „spielt“ – zwischen 8 und 20 Minuten.
Am Sonntag wurde dann im Halbfinalen in einem Best of three das Finale ausgesegelt. Team Nautivela kämpfte gegen das Team aus Hamburg, das DreamTeam gegen das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. David und sein Team unterlagen den Hamburgern leider nach zwei Rennen. Cata und Cosi konnten sich mit Moritz und Lucas gegen die Mecklenburger in zwei Rennen durchsetzen. Im kleinen Finale siegten die Mecklenburger und lagen damit auf Platz drei im Endergebnis. Team Nautivela rutschte nur knapp am Podest vorbei und belegte den vierten Platz. Das DreamTeam konnte das Finale in drei Rennen für sich entscheiden und gewann damit die German Open 2022.

Cata, Cosi, Lucas und Moritz sind damit Deutscher Meister im Team-Race und werden Deutschland bei der Europameisterschaft im Opti Team-Race am Lago di Ledro (Italien) vertreten.

Nach ihren tollen und erfolgreichen Segelerlebnissen im Opti Team-Race in 2022 in Monaco, Montpellier und jetzt Warnemünde freuen sich die vier auf die EM!

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert den Teams zu ihren tollen Ergebnisses und drückt dem ‚DreamTeam‘ die Daumen für die anstehende EM.

Diesen Beitrag teilen: