Während im BYC das Saison-Highlight und eine Woche darauf der Sörensen-Preis stattfand, gab es viele Mitglieder des BYC, die auch an anderen Revieren in Bayern unterwegs waren. Zum Beispiel am Walchensee & am Tegernsee. Am Wochenende vom 16.07 – 17.07. gab es nicht nur einen perfekten Starthaus-Preis, sondern eben auch ein perfektes Walchensee-Wochenende.

Sommer-Regatta Walchensee mit 29er, Motten und 505er

Bei strahlendem Sonnenschein herrschten vor der grandiosen Bergkulisse perfekte Thermik-Bedingungen. Die BYC-29er waren insgesamt mit vier Teams am Start, bei den Motten konnte Kai Adolph vor Max Mäge gewinnen, wobei Franziska Mäge zu Beginn der Regatta auch noch am Start war, jedoch vier DNC in die Wertung mitnehmen musste. Bei den 505er konnte Andi Achterberg überzeugen und ersegelte einen souveränen zweiten Platz hinter Lokalmatador Hendrik Schultz vom Segelclub Walchensee e. V..

Silber-Starregatta am Tegernsee

Am gleichen Wochenende wie die anderen beiden Highlights, fand nach einer zweijährigen, coronabedingter Pause wieder die Silber-Star-Regatta am Tegernsee statt. 14 Starboote gingen an den Start. Die Segler vom BYC mussten sich entscheiden: Thermik-Bedingungen und Waldfest am Tegernsse oder Champagner-Segeln am Starnberger See im heimischen Club. Mit Hugo Kroth/Thomas Behrens, Ewald Köstler/Alexander Fischer-Brandis, Hannes Ramoser/Jonas Ballenberger und Jochen Wachenfeld-Teschner/Frieder Kleine gingen vier Crews für den Bayerischen Yacht-Club am Tegernsee an den Start. Was für ein Feld im Außeneinsatz!

Prognostizierten die Wettervorhersagen eher schwache Winde, setzte dann jedoch die lokale Thermik am Samstag gegen Mittag ein und bescherte den Teilnehmern 12-15 kn Wind bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Das routinierte Wettfahrtleiterteam des YCaT setzte auf lange Bahnen und vier Läufe am Samstag. So konstant die Windbedingungen waren, so trickreich waren die 20-30 Grad Winddrehungen und so fand sich fast jede Crew irgendwann mal am Ende des Feldes wieder. Als erstes erwischte es Hugo Kroth mit Platz 13 und Jochen Wachenfeld-Teschner mit Platz 12 im ersten Lauf, die sich damit gleich zu Beginn Ihren Streicher einfuhren, während Ewald Köstler hinter Deutschlands bestem Starbootsegler Hubert Merkelbach souverän auf Platz 2 und Hannes Ramoser auf Platz 7 durchs Ziel fuhren. In den nächsten drei Wettfahrten konnte sich Wachenfeld-Teschner/Kleine steigern und belegte mit den Plätzen 4,7,3 am Ende des ersten Tages den 6. Platz in der Gesamtwertung. Hannes Ramoser fuhr im zweiten Lauf seinen Streicher, konnte im dritten und vierten Rennen mit zwei achten Plätzen seine Position im Mittelfeld halten. Hugo Kroth fuhr mit dem 7 Platz im dritten Rennen seine beste Tagesplatzierung, während Ewald Köstler mit den weiteren Plätzen 7 und 4 und seinen Streicher im letzten Rennen des Tages mit einem 11. Platz einfuhr.

In der Gesamtwertung lag er damit auf dem dritten Platz hinter dem Führungsduo um Hubert Merkelbach und Daniel Fritz, dabei lagen die Plätze 3 bis 6 nur einen Punkt auseinander, so dass man auf ein spanndendes 5. Rennen am Sonntag hoffen durfte. Abends, nach Freibier und sehr guter Verköstigung im Yachtclub am Tegernsee war dann Party auf dem Waldfest im Tegernseer Bräustüberl angesagt und da die Wettfahrtleitung den Start am nächsten Morgen auf 11.00 Uhr festgelegt hatte, konnte ausgiebig gefeiert werden.

Das entscheidende Rennen am Sonntag fand unter ähnlichen Windbedingungen wie am Vortag bei 12-15 kn statt, allerdings hielten sich die Winddreher diesmal in Grenzen. Hugo Kroth und Ewald Köstler waren zu Beginn vorne mit dabei, auch Hannes Ramoser war in der Spitzengruppe, lediglich Jochen Wachenfeld-Teschner  hatte Startschwierigkeiten, konnte nach verpatzter Startkreuz jedoch noch auf den 5. Platz vorfahren. Hugo Kroth verpasste nach einer Tonnenberührung am Luv-Fass eine Topplatzierung. Hannes Ramoser hielt sich konstant und ging als 8. durchs Ziel. Köstler/Fischer-Brandis sicherten sich mit ihrem hervorragenden 3. Platz im letzten Lauf auch im Gesamtklassement den dritten Platz hinter dem mit vier Tagessiegen souveränen Siegern Hubert Merkelbach/Kilian vom Bodensee Yachtclub-Überlingen und den zweitplatzierten Daniel Fritz/Robin Han vom Chiemsee-Yachtclub.  

Die weiteren Ergebnisse für die BYC-Segler: Platz    7:  Jochen Wachenfeld-Teschner/Frieder KleinePlatz  10:  Hannes Ramoser/Jonas BallenebergerPLatz 12:  Hugo Kroth/Thomas Behrens 

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert allen Teams zu den schönen Segeltagen und v.a. zu den tollen Ergebnissen. Der Club freut sich, wenn die Mitglieder, Freunde und Gäste auch auf den überregionalen Revieren erfolgreich sind! Ein weiteres Dankeschön an die Segler und Seglerinnen, die von Ihren Einsätzen an den BYC berichten!

Diesen Beitrag teilen: