Der erste Mai war für die Opti-Segler des BYC dieses Jahr aus zweierlei Anlässen ein „Feiertag“ – Cosi Feussner und David Plettner konnten sich für die diesjährige Optiweltmeisterschaft in Costa Brava, Spanien qualifizieren!

Vom 28.04.-01.05. fand die Qualifikation der Optis für die Europa- und Weltmeisterschaft in Travemünde statt. Für den BYC starteten vier Optis – Cosi Feussner, David Plettner, Cassi Bötsch und Benjamin Häufele.

Die Bedingungen waren äußerst anspruchsvoll und abwechslungsreich für die 80 besten Deutschen Optis, denn der Wind kam an jedem der vier Tage aus einer anderen Richtung und variierte zwischen zwei und fünfzehn Knoten.

Vom BYC kamen Cosi Feussner und David Plettner am besten mit den schwierigen Bedingungen zurecht. Für die Beiden hat sich das viele Training ausgezahlt:  Sie haben sich (David Overall Platz drei und Cosi Platz fünf) für die WM im Juni qualifiziert. Cassi Bötsch und Benjamin Häufele segelten sich nach jeweils zwei Frühstarts auf die Plätze 43 und 48.

„Die WM-Tickets gönne ich Cosi und David von Herzen. Ich begleite die Beiden jetzt schon über mehr als ein halbes Jahrzehnt und man kann nur erahnen, wie hoch die Anstrengungen über die letzten Jahre gewesen sind, die von den Kids, ihren Trainern und natürlich ihren Eltern und Familien auf sich genommen wurden .“ – Nils Sternbeck, Sportmanager

Insgesamt haben sich fünf Optis vom Starnberger See ein WM bzw. EM-Ticket ersegelt und vertreten Bayern in Spanien und Griechenland (EM). 

Alle Ergebnisse finden sich hier!

Der BYC gratuliert Cosi und David, ihrem Trainer Riky Stadel sowie ihren Teammitgliedern (unter anderem stark vertreten durch den DTYC) und wünscht ganz viel Spaß und Erfolg auf der WM. Die Ergebnisse der Ausscheidungsregatta zeigen erneut, dass die Jugendarbeit des BYC zusammen mit dem unermüdlichen Engagement der zugehörigen Familien weiterhin Früchte trägt, worauf der Club wahnsinnig stolz ist.

Diesen Beitrag teilen: