Fast eine Medaille! Platz 4 vor Mallorca.

Nach zehn Wettfahrten und dem abschließenden Medal Race beenden Philipp Autenrieth und seine Steuerfrau Luise Wanser (NRV) ihren ersten gemeinsamen Weltcup vor Mallorca auf Rang vier. Zur Medaille hat es um ein Haar leider nicht gereicht, aber das Team ist dennoch sehr glücklich und zufrieden über das Ergebnis.

Der erste Tag verlangte von den 66 Mannschaften schon alles ab. Bei Wind zw. 20 – 28 Knoten kamen viele der neu gebildeten Teams an ihr Limit und kenterten unter anderem. Philipp und Luise hatten ihr Boot weitestgehend im Griff und konnten sich vom ersten Tag an der Spitze des Klassements festsetzten. Nach zehn Wettfahrten, die die beiden sehr konstant segelten (das schlechteste Einzelergebnis war ein achter Platz), lag die neu zusammengestellte Mannschaft in aussichtsreicher Position für eine Medaille. Die Punktabstände waren nach vorne sehr eng, zu Platz fünf war bereits ein uneinholbarer Abstand.

So kämpften im Medal Race die ersten vier Boote um die drei Medaillen. Bei extrem schwierigen, ablandigen  Bedingungen zw. acht und 16 Knoten gab es für die beiden Segler leichte Schwierigkeiten, sodass sie sich knapp geschlagen geben mussten.

Trotzdem kann das Team mit ihrer Leistung sehr zufrieden und sogar stolz sein. Die vielen Wasserstunden über den Winter scheinen das Team direkt zu Beginn der neuen Kampagne in die Weltspitze gebracht zu haben. Speziell die Konstanz über zehn Rennen hinweg ist etwas auf das die beiden aufbauen können.

Diese Woche geht es für ein paar Tage auf Mallorca weiter mit dem Training bevor es dann direkt von hier mit der Fähre nach Hyeres/ Frankreich zur Semaine Olympique Francaise geht. Diese findet in der letzten Aprilwoche statt, wo unsere Olympia-Teams hoffentlich wieder um eine Medaille kämpfen werden.

Der Bayerische Yacht-Club gratuliert zu diesem super Start in die Saison und wünschen allen Seglern weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg zur Weltspitze.

Diesen Beitrag teilen: