Roman Luyken (Steuermann), Dylan Ascencios (Steuermann), Corinna Stelzer, Madlen Geisler, Patti Nonnenmacher, Arabella Becker, Marc Richly und Moritz von Weidenbach haben an der Global Team Race Regatta (GTRR) in London teilgenommen.

Die GTRR wurde letztes Jahr in New York, dieses Jahr in London ausgerichtet. Neben dem GTRR gibt es circa fünf bis sieben Events über das Jahr verteilt. Letztes Jahr im Herbst konnte auch ein erfolgreiches 2K Teamevent im BYC am Starnberger See durchgeführt werden.

Neben dem BYC waren folgende Teams mit dabei:

  • New York YC, New York, USA
  • Newport Harbor YC, Newport Beach, USA
  • Eastern YC, Marblehead, USA
  • Team Japan
  • Royal Thames YC, London, UK
  • Dutch Match and Team Racing Association
  • Royal Northern and Clyde Yacht Club

Am Mittwoch startete das Team mit einer Trainingseinheit auf den zwölf brandneuen Sonars. Die Flotte wurde erst dieses Jahr von der Werft geliefert und dient dem RYTC weiterhin, um spannende Team Racing Events ausrichten zu können.

London besticht bekanntlich – abgesehen der Themse – nicht mit größeren Wasserflächen. Das Event wurde daher auf dem Queen Mary Reservoir ausgetragen, etwa eine Stunde außerhalb von London. Dies ist gleichzeitig ein Trinkwasserreservoir für London und diente während der Weltkriege für Forschung Tauchtechniken und U-Booten, wie der bekannten Sleeping Beauty.

Für die Regatta waren die Segler als Team schnell eingespielt, in gewissen Konstellationen hatte der Großteil bereits miteinander gesegelt. Trotz der durchweg großen Erfahrung vom gesamten Team, wurden die BYC-Teams gerade in brenzligen Situationen von alteingesessenen Team Race Seglern aus anderen Clubs herausgefordert. In Deutschland ist nach wie vor Fleet Race – also  jeder gegen jeden – der Standard, während in den UK und USA häufig Team Race gesegelt wird.

Dafür konnten die BYC-Segler ihre Stärke im Bootshandling, Spinnaker segeln und mit drehenden Winden ausspielen. Damit konnten sie einige Wettfahrten für sich entscheiden und waren durchweg immer auf Augenhöhe mit dem Gegner. Schlussendlich hat es leider nicht für das Finale gereicht, aber die BYC-Mitglieder hatten wieder einmal viel Spaß!

Am Samstagabend gab es das traditionelle Abschiedsessen im Clubhaus des Royal Thames YC, direkt südlich des Hyde Parks in London. Es wurden große Reden geschwungen und ordentlich die vollgepackten und erfolgreichen Tage in London gefeiert.

Der BYC freut sich über die große Beliebtheit der 2K-Events unter den Mitgliedern. Inzwischen wird auch in anderen Bootsklassen wie im Opti viel Teamrace gesegelt – ein spannendes Format für jedes Alter!

Diesen Beitrag teilen: