Vergangene Woche haben Roman Luyken (Steuermann), Nico Jansen (Steuermann), Albrecht Senden, Arabella Becker, Elena Rixner, Faidon Kounas, Marc Richly und Camilla Hoesch am Cumberland Cup in London teilgenommen.

Auch du kannst Teil des 2K Teams werden – melde dich jetzt bei Roman Luyken (roman.luyken@byc.de)!

„Das 2K-Team des BYC entwickelt sich prächtig. Wir freuen uns über jeden engagierten Mitsegler – das wichtigste ist der Teamgeist und der Spaß“ – Albrecht von Senden

Seit 1775 wird der prestigeträchtige Cup ausgetragen, für den eine Teilnahme ausschließlich durch eine Einladung des Royal Thames YC, London, möglich ist. Aufgrund der herausragenden Aktivität und Leistung in der 2K Team Racing Serie durften wir sich dasTeam des BYC dieses Jahr stolz zu den Eingeladenen zählen. Vermutlich hat auch die äußerst erfolgreiche Durchführung des 2K Teamevents im letzten Herbst am Starnberger See einen positiven Eindruck hinterlassen.

Neben dem Bayerischen YC waren folgende Teams eingeladen:

  • New York YC, New York, USA
  • Newport Harbor YC, Newport Beach, USA
  • St Francis YC, San Francisco, USA
  • Eastern YC, Marblehead, USA
  • Yale Corinthian YC, New Haven, USA
  • Gamla Stan YC, Stockholm, Sweden
  • Royal Perth YC, Perth, Australia
  • Southern YC, New Orleans, USA
  • Royal Thames YC, London, UK

Am Mittwoch startete das Team mit einer Trainingseinheit auf den zwölf brandneuen Sonars. Die Flotte wurde erst Tage zuvor von der Werft geliefert und dient dem RYTC weiterhin dazu, um weitere spannende Team Racing Events ausrichten zu können

Während des gesamten Events war in spannendes Programm geplant – der Donnerstagabend war aber auf jeden Fall ein Highlight – die Segler waren zu einem Cocktailabend auf der Terrasse des House of Lords, dem Parlament des Vereinigten Königreichs, eingeladen. Zusätzlich ermöglichte Lord Strathcarron eine faszinierende Führung durch das Unterhaus, angereichert mit zahlreichen Anekdoten über das traditionsreiche Gebäude.

Der Abend gab auch Gelegenheit, die Segler der anderen Teams besser kennenzulernen. Es war interessant mit jungen Segler Anfang 20, Vorstandsmitgliedern der teilnehmenden Clubs aus den USA, Australien und Europa, aber auch mit wahren Segelkoryphäen ins Gespräch zu kommen. Nicole Breault, die für Yale Corinthian steuerte, ist eine frühere ISAF-Weltmeisterin oder auch Dave Perry, der als Coach für das US Olympia Team und bei zwei America’s Cups aktiv war und darüber hinaus einige weit beachteten Bücher zu Regelkunde verfasst hat.

„Wir hatten einfach unglaublich viel Spaß und haben wieder einiges dazugelernt! Die 2K- Events sind immer tolle Erfahrungen.“ – Marc Richly

London besticht bekanntlich – abgesehen der Themse – nicht mit größeren Wasserflächen. Das Event wurde daher auf dem Queen Mary Reservoir ausgetragen, etwa eine Stunde außerhalb von London. Dies ist gleichzeitig ein Trinkwasserreservoir für London und diente während der Weltkriege für Forschung Tauchtechniken und U-Booten, wie der bekannten Sleeping Beauty.

Das gesamte 2K-Programm des BYC ist für alle Mitglieder, macht super viel Spaß und ermöglicht einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Für die Regatta war das BYC-Team schnell eingespielt, in gewissen Konstellationen hatte der Großteil bereits miteinander gesegelt. Trotz der durchweg großen Erfahrung vom gesamten Team, wurden die BYC-Segler gerade in brenzligen Situationen von alteingesessenen Team-Race Seglern aus anderen Clubs herausgefordert. In Deutschland ist nach wie vor Fleet Race – also simples jeder gegen jeden – der Standard, während in den UK und USA häufig Team-Race gesegelt wird.

Dafür konnten die BYC-Boote ihr Können im Bootshandling, Spinnaker segeln und mit drehenden Winden ausspielen. Damit endete das Team schlussendlich auf dem zweiten Platz in der Silverclass, direkt hinter Yale Corinthian YC, das Team um Dave Perry.

Am Samstagabend gab es das traditionelle Abschiedsessen im Clubhaus des Royal Thames YC, direkt südlich des Hyde Parks in London. Es wurden große Reden geschwungen, auf nun King Charles anstoßen und ordentlich die vollgepackten und erfolgreichen Tage in London gefeiert.

Du hast Lust darauf mit netten Leuten viel zu erleben, hast aber kein eigenes Boot? Dann ist das BYC 2K-Team genau das richtige für dich!

Diesen Beitrag teilen: