Vom 12. bis 14. April erlebten die jungen Segler des Bayerischen Yacht-Club zusammen mit Optitrainer und WASZP-Segler Stefano Viale ein Segelwochenende der Extraklasse. Das Event stand ganz im Zeichen des Team Racings, einer spannenden und dynamischen Segeldisziplin, die nicht nur Geschick auf dem Wasser, sondern auch Teamgeist und strategisches Denken fordert.

Unter der fachkundigen Leitung von Chris Atkins, einem renommierten Namen im Segelsport, durchliefen die Teilnehmer eine umfassende Team Race Clinic. Diese beinhaltete einen ausgezeichneten Workshop an Land sowie diverse praktische Übungen auf dem Wasser. Highlight war eine 4 vs. 4 Round-Robin-Session im vollen Kurs, ausgestattet mit farbigen Lycras, die das dynamische und spannende Format des Team Race-Formats unterstrich.

Die Segelbedingungen zeigten sich während des Events von unterschiedlichen Seiten: Während der erste Tag mit wenig Wind eher theoretische Einheiten und Übungen an Land begünstigte, wurden die Teilnehmer am zweiten Tag mit idealen Wetterverhältnissen belohnt. Wind und Sonne sorgten für zwei perfekte Segeleinheiten – ein Traum für jeden Segler.

Ein besonderes Ereignis des Trainings war die Teilnahme von drei Teams und zwei Coaches aus Österreich, was die Veranstaltung zu einem spannenden Erlebnis machte. Die Teams verstanden sich hervorragend und eine spontane Volleyballpartie während der Flaute sorgte für zusätzlichen Spaß.

Obwohl es bei diesem Event weniger um Wettbewerbsergebnisse ging, waren die Fortschritte und das „Learning“ deutlich spürbar. Die Kinder zeigten sich überaus zufrieden und motiviert, ihr neu erworbenes Wissen in zukünftigen Team Race-Events unter Beweis zu stellen.

Die BYC Team Race Clinic war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig der Segelsport sein kann – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Der Bayerische Yacht-Club freut sich, dass das Format so hohen Anklang erfahren hat und wünscht allen Teilnehmern eine wunderbare Saison.

Diesen Beitrag teilen: