Mit Anfang September ging nach den regattafreien Monaten Juli und August die Herbstregattasaison an der Cote d‘Azur für Team Cassis los.

Erste Regatta war der Coupe de la Ville d‘Antibes, wo Cassis mit einem sechsten Platz unter 77 Teilnehmern mit Tini und Florian Rixner, Sophie Bauer und Skipper Andi Bauer erneut die gute Vorwindgeschwindigkeit der Italia 11.98 Cassis unter Beweis stellte, aber gerne etwas mehr als dreieinhalb Knoten Wind beim Start gehabt hätte.

Saisonhöhepunkt für das Team waren dann die Voiles de St. Tropez in der ersten Oktoberwoche – mit An- und Abreise ein zehn Tagesevent.

Das Boot wurde mit einer Mannschaft aus acht Teammitgliedern gesegelt, Cornelia Oczycz, Laura Fischer, Sophie Bauer, Benny Gleich, Konsti Steidle, Hannes Marten, Max Fischer Brandies, Stephan Weber und Skipper Andi Bauer waren in leicht variierender Zusammensetzung dabei.

Es war für das gesamte Team die erste Voiles – ein Event, welches hochsommerliches Wetter, Wind von sechs bis vierundzwanzig Knoten, 250 Schiffe, unglaubliche Oldtimer und vier IRC Klassen zusammengebracht hat.

Cassis startete in IRC drei, gegen 35 Boote in seiner Gruppe. Insgesamt wurden an fünf Wettfahrttagen gesegelt. Die Starts waren eng und nicht immer crashfrei, die Tage auf dem Wasser lang – ein erster echter Reality Check gegen Top Teams, und ein Ergebnis mit dem das Amateurteam gut leben konnte.

„Room for improvement für 2024 ist zweifellos gegeben! Insbesondere auf der Kreuz sowie bei Welle und leichterem Wind müssen wir noch Speed finden“ – Andi Bauer

Der BYC gratuliert zu diesem würdigen Abschluss einer tollen Saison und freut sich schon auf das kommende Jahr mit vielen spannenden Regatten.

Diesen Beitrag teilen: