Die Segelsaison im Mittelmeer 2024 startete für das Segelboot „Cassis“, unter Skipper Andi Bauer vom Bayerischen Yacht-Club und seiner Crew aus sechs begeisterten Mitseglern, mit einem beeindruckenden vierten Platz. Drei Tage intensives Training in Antibes über die Osterferien bei herausfordernden Windbedingungen von 18 bis 25 Knoten bereiteten das Team ideal auf die bevorstehende Regatta vor.

Die „Trophée des Clubs“, ein Küstenrennen organisiert von den Segelclubs in Antibes, La Napoule und Golfe Juan, markierte den Auftakt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 57 Schiffe vor Juan les Pins. Die Route führte einmal um die malerischen Lerins-Inseln, um das Cap Antibes herum, mit dem Ziel vor Antibes. Das Rennen wurde nach ORC-Rating gewertet und in zwei Gruppen gestartet, wobei eine leichte Verzögerung von 30 Minuten den Nervenkitzel nur steigerte. Bei einem 7 Knoten starken Ostwind schoss Cassis mit hervorragendem Tempo über die Startlinie und meisterte die anfängliche Kreuz mit Bravour.

Trotz der Herausforderung an der Luvtonne, wo es eng wurde, gelang es der Crew, sich mit ihrem 140 qm großen Genaker schnell freizumachen und geschickt durch die Passage zwischen den Lerins-Inseln und Cannes zu manövrieren. Hier, in einem Gebiet gespickt mit seichten Stellen, sorgte ein Moment, in dem nur noch 30 cm Wasser unter dem Kiel waren, für zusätzliche Spannung. Nach dem Umrunden der Inseln und einem Windanstieg auf 12 Knoten verbesserte das Team seine Position auf der Kreuz durch geschicktes Taktieren gegen die bis zu einem Knoten starke Strömung am Cap d’Antibes und sicherte sich kurz vor der Ziellinie durch ein Überholmanöver gegen eine A 40 den vierten Platz. Nur drei Minuten fehlten nach 3,5 Stunden auf dem Wasser zum Sieg.

Skipper Andi Bauer zeigte sich vom Saisonstart begeistert: „Die Stimmung an Bord war fantastisch, unser Speed beim Zieleinlauf perfekt. Wir haben die Manöver präzise ausgeführt und 50 Schiffe hinter uns gelassen – und das bei traumhaftem Wetter in einem traumhaften Revier. Einfach cool!“

Ein vielversprechender Beginn für eine herausfordernde Saison, in der als nächstes das Porquerolles Race und die Loro Piana Giraglia anstehen, bei denen Cassis sich unter anderem mit den Clubkollegen von der Red Bandit messen wird.

Diesen Beitrag teilen: