Vom 31.7. bis zum 4.08. fand am Dümmer See in Niedersachsen die Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft 2023 statt. Der BYC wurde von einem starken Team vertreten – Cosi Feussner, Cassian Bötsch, Pius Horber, Maximilian Klöckner, Henning Feister und Sebastian Klusmann segelten um den Titel. Betreut wurde das Team von Trainerin Cata Feussner.

Durch die vier Tage Vortraining, waren die Segler gut auf die Meisterschaft vorbreitet.

Die ersten drei Tage, an denen die Qualifikationsserie gesegelt wurde, forderten die jungen Segler – nicht nur die 15 bis 20 Knoten waren körperlich anstrengend, der dauerhafte Regen erschwerte die Bedingungen zusätzlich. Für Cosi Feussner hätte die Regatta nicht besser starten können, sechs von neun Rennen konnte die Seglerin für sich entscheiden. Leider war Cosi bei einem der Starts etwas zu voreilig und kassierte einen UFD. Auch Cassian Bötsch startete gut in die Regatta – dadurch qualifizierten sich Cosi und Cassian für die Goldfleet.

Der letzte Tag stellte die Segler nochmal auf die Probe – leichte, drehende Winde unter zehn Knoten sorgten für schwierige Bedingungen.

Am Ende reichte es bei Cosi Feussner knapp nicht fürs Treppchen – der vierte Platz in der Gesamtwertung sicherte der Seglerin jedoch den deutschen Vizemeistertitel in der Damenwertung. Cassian Bötsch ersegelte sich den 33. Platz, Maximilian Klöckner wurde 74ter. Pius Huber sicherte sich Platz 84, Sebastian Klusmann wurde 95ter und Henning Feister segelte auf Platz 99.

„Das war meine letzte Optiregatta – es war eine sehr schöne Zeit! Ich bedanke mich bei all meinen Trainern und dem BYC.“ – Cosi Feussner

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der BYC gratuliert den Seglern zu ihren Erfolgen. Cosi Feussner wünschen wir alles Gute für ihre weitere Segelkarriere und gratulieren ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

Diesen Beitrag teilen: