Am vergangenen Sonntag fand bei schönstem Wetter und ab Mittag bei überwiegend akzeptablem Nordwind das Day-Race der Drachen und H-Boote statt. Eine schöne Überraschung – die J70s waren auch dabei, um den ausgefallenen Samstag nachzuholen.

Insgesamt konnten sechs Wettfahrten mit kurzen Up&Down Kursen gesegelt werden. Um für alle Segler das Day-Race als Training zu nutzen, wurde vor jeder Wettfahrt ein Trainingsstart durchgeführt.

Nach einem kurzen Debriefing nach den Wettfahrten wurde von den Teilnehmern das neue Format der Day-Races sehr begrüßt.

Es konnten bei kurzen Kursen viele Manöver und Routineabläufe auf den Booten geübt werden.

Beim nächsten Day-Race erwarten die Klassenobleute noch mehr Teilnehmer in der jeweiligen Bootsklasse.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Wettfahrtleitungs-Team mit Wettfahrtleiter Ewald Köstler sowie Jochen Wachenfeld und Max Fuchs. Das Team hat den Seglern tolle Kurse gelegt, den Wind optimal genutzt und jedem Segler die Möglichkeit für ein tolles, effektives Training geboten haben. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Wettfahrtleiter-Teams wären Formate wie das Day-Race und auch die Ranglistenregatten kaum zu bewerkstelligen.

Zu den Trainings so wie zu den Day-Races kann auf der Homepage unter https://www.byc.de/regatten-events/ gemeldet werden.

Hier findet ihr den gesamten Trainingsplan.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie dem Wettfahrtleitungs-Teams und freut sich auf weitere spannende Segeltage auf dem Wasser!

Diesen Beitrag teilen: