Zum sechzehnten Mal wurde am Abend des 10. Februar 2023 im Großen Saal des Hamburger Rathaus der begehrte German Offshore Award verliehen. Die Nominierten neben der TP 52 „Red Bandit“ von BYC-Mitglied Carl-Peter Forster waren Jonas Hallberg mit seiner JPK 10.30 „Hinden“, Jens Kuphal mit der Landmark 43 „Intermezzo“, Daniel Baum mit der Swan 48 „Elan“ und Holger Streckenbach mit der TP 52 „Imagine“. Selten war die Verleihung des Senatspreises German Offshore Award für die beste deutsche Hochseeyacht des vergangenen Jahres so spannend. Anders als im Vorjahr, wo Vendée Globe Bezwinger Boris Herrmann schon vor der Jurysitzung mit seiner seglerischen Meisterleistung unangefochten als Preisträger dieser großen Auszeichnung feststand, konkurrierten dieses Jahr sehr verschiedene Yachten, Kampagnen und Regatten um den Award.

Das junge Offshore Team der „Red Bandit“ wurde mit dem 16ten German Offshore Award ausgezeichnet. Mit dem sechsten Platz beim Rolex Middle Sea Race setzte sich „Red Bandit“ gegen die fünf anderen normierten Yachten durch. Aber auch die anderen erfolgreichen Regatten, sowie der Fakt, dass sich das junge Amateurteam gegen einige rein professionelle Teams behaupten konnte, spielten für die Entscheidung der Jury eine Rolle. Durch das Offshore-Projekt haben viele ehemalige Jollensegler aus dem BYC die Möglichkeit, ihr Können und Wissen in einem spannenden Regattaformat zu zeigen.

„Der German Offshore Award wird jährlich für die beste deutsche Hochseeyacht bei internationalen Regatten von einer Jury aus Vertretern der großen Hamburger Segelvereine unter Vorsitz des Hamburger Segel Verbandes vergeben. Grundlage zur Ermittlung der siegreichen Yacht ist eine Formel, in die verschiedene Faktoren wie der Schwierigkeitsgrad der Regatta, die Anzahl der gemeldeten Yachten, die Wetter- und Windbedingungen sowie das Ergebnis im Gesamtklassement eingehen. Entscheidende Faktoren der Wertung sind die Länge der Regattastrecke in Seemeilen und die Anzahl der Konkurrenten.“ – Segelreporter

Das Red Bandit Team, welches überwiegend aus BYC-Seglern besteht, war über den Gewinn sichtlich überrascht, umso größer der Jubel, als sie als Siegerteam aufgerufen wurden. Der Wanderpreis hat die Namen der bisherigen Siegeryachten eingraviert – jetzt folgt der Name „Red Bandit“

Der offizielle Pressebericht findet sich hier.

Der BYC gratuliert Red Bandit ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung und wünscht dem Team auch diese Saison wieder viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei ihren Regatten.

Quelle: Segelreporter

Diesen Beitrag teilen: