Beim letzten der vier zur Saisonwertung zählenden ClubSwan 50 Regatten, der Nations Trophy vor Palma gewann dieses Mal Niramo (Sönke Meyer-Sawatzki mit Cameron Appleton als Taktiker) knapp vor Earlybird (Hendrik Brandis mit Tom Slingsby) sowie Hatari (Marcus Brennecke mit Markus Wieser, Nick Beulke sowie dieses Mal Kim Fernholz und Julian Sensch). 

Vor dem letzten Tag führte noch die Belgische Balthasar vor Earlybird mit jeweils 8 bzw 7 Punkten aber Balthasar fiel durch 2 schlechte  Platzierungen noch auf den 5. Platz zurück.

Jedes Team kann in dieser One Design Klasse vorne landen, allerdings hatte in dieser Serie jeder auch ein 2 stelliges Ergebnis zu verdauen;  Earlybird zB musste im 1. Rennen des letzten Tages auf der letzten Vorwind einen Straf Kringel ausführen, der sie vom 4. auf den 12. Platz zurück warf. Wir hatten in der Serie leider 2 Frühstarts, die uns zwar jeweils noch auf den 7. Platz führte. Aber in einer Wettfahrt wurden wir von Cuordileone unnötigerweise geluvt, verbunden mit einem späteren Straf Kringel, liess uns auch einmal nur 11. werden. 

Über die gesamte Saison zeigte sich unsere Konstanz und mit den Eventplätzen 2, 1, 2 sowie 3 gewann Team Hatari überlegen erneut die Saisonwertung und verteidigt damit die Nations Trophy aus dem letzten Jahr vor Cuordileone (Leonardo Ferragamo) und Earlybird.

Deutschland, bestehend aus Hatari und Earlybird, gewinnt außerdem die Saison Teamwertung vor ITA und RUS.

Als letzte Regatta und Saisonhöhepunkt steht die Weltmeisterschaft vom 13.-18.10. in Saint-Tropez mit insgesamt 16 ClubSwan 50 Teilnehmern vor der Tür. Auf Team Hatari segeln neben mir mit Markus Wieser, Nick Beulke, Felix Kaiser und meinem 13jährigen Sohn Carl Philipp 5 Clubmitglieder vom BYC mit. 

Ergebnis:  https://www.nautorswan.com/w1/wp-content/uploads/2021/09/2021-TNL-RESULTS-CS50-FINAL.pdf

Text & Bild: MB

Diesen Beitrag teilen: