Der BYC hat ein einmaliges Angebot bekommen. Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann: das Staatsarchiv München um Archivleiter Herr Dr. Christoph Bachmann hat angeboten, das Archiv des BYC in die eigenen Reihen mit aufzunehmen. Damit sind Dokumente, Fotos und Erinnerungen gegen mögliche Schäden geschützt. Es wird für zukünftige Generationen möglich sein, die Geschichte des BYC nachzuvollziehen, auch wenn es keine Zeitzeugen mehr im Club geben sollte. Und dieses großzügige Angebot nimmt der Bayerische Yacht-Club dankend an.

„Es ist für den Bayerischen Yacht-Club, als ältesten Segelclub in Bayern, eine große Ehre, sein wertvolles Archiv, das bisher in allen Ecken des Clubs und bei Mitgliedern versteckt war, in Zukunft beim Bayerischen Staatsarchiv in München, verwalten zu lassen. Das ist ein einmaliges Angebot, das man nicht ablehnen kann. Man kann sich gar nicht vorstellen, mit wie viel Aufwand die Archivierung der Geschichte verbunden ist. Umso mehr freut es mich, dass der Bayerische Yacht-Club diese einmalige Chance erhält.“ – Manfred Meyer

Um die Hintergründe, die Historie, die Lagermöglichkeiten und den Aufbau des Archivs kennenzulernen, haben Michael Steiner, Manfred Meyer, Fabian Kaske und Sarah Eisenlohr im vergangenen November eine Führung durch das Staatsarchiv bekommen. Herr Dr. Christoph Bachmann führte die kleine Delegation des BYC durch die unzähligen Stockwerke und erzählte viele spannende Anekdoten des Staatsarchivs München. Das Team war von diesem spannenden Ort voller unzähliger Geschichten beeindruckt. Um die Geschichte des BYC auch in der Zukunft zu sichern, bitten wir alle Mitglieder, Freunde und Gäste des BYC um Unterstützung:

Ihr habt Fotos, Dokumente, Jahrbücher, Gemälde oder ähnliches vom BYC zu Hause im Schrank, im Keller oder in der Bibliothek? – Jetzt beim Sekretariat melden!

Der BYC versucht nun alle Archiv-relevanten Unterlagen zentral zu sammeln und in mehreren Schritten dem Staatsarchiv München zu übergeben. Denn nur mit vielen Erinnerungsstücken kann die Geschichte des BYC für künftige Generationen zum Leben erweckt werden. Die Dokumente werden vom Staatsarchiv anschließend kopiert und/oder digitalisiert.

Der BYC bedankt sich bereits im Vorfeld für das Engagement seiner Mitglieder und freut sich, wenn immer mehr Puzzle-Teile der Geschichte des BYC gesammelt werden. Bei Fragen zum Archiv oder zum Prozess, steht den Mitgliedern das Sekretariat des BYC gerne zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen: