Für das lange Regatta-Wochenende 11-13. August zur Meisterschaft des 17. Districts der Starboote sowie des parallel gewerteten Silberstars hatten sich acht Teams des BYC sowie weitere 26 Teams aus Deutschland, Österreich und Tschechien auf den Weg an den Tegernsee gemacht. Sehr erfreulich, dass 13 Starboot-Segler vom Starnberger See den Weg an den Tegernsee unternommen haben.

Am Freitagnachmittag konnten bei mäßigem Nord-Nordost-Wind zwei Wettfahrten gesegelt werden. Am Samstag kam bei geringem Nord-Nordost-Wind nur eine weitere Wettfahrt zustande, worauf die Wettfahrtleitung entschied, am Sonntagmorgen um 6:40 Uhr einen Start anzuberaumen. Zum Glück waren alle Teilnehmer schon früh aus den Federn gekommen und trafen sich pünktlich an der Startlinie vor Gmund. Die erste Wettfahrt des Tages hatte guten Nordwind, wenn auch wie immer mit reichlich Drehern. Die zweite Wettfahrt wurde durch dem stark nachlassenden Wind nach der ersten Runde abgebrochen.

Zurück im Hafen im Yacht-Club am Tegernsee, machten sich bereits einige Teilnehmer daran ihre Boote auszukranen, weil sie befürchteten, dass heute kein ausreichender Wind mehr für weitere Wettfahrten wehen würde. Das war etwas zu schnell und pessimistisch, denn dass der Tegernsee immer für Überraschungen gut sein kann, bewies er nach Mittag. Nach einer Überprüfung der Windstabilität, gab der Wettfahrtleiter Signal zum Auslaufen und so konnten im festgelegten Zeitrahmen die noch verbleibenden zwei Wettfahrten bei guten aber drehendem Nordost-Wind gesegelt werden. Die Verhältnisse bei diesen beiden letzten Wettfahrten waren die besten dieses Wochenendes.

Gewonnen hat die District-Meisterschaft Hubert Merkelbach mit Kilian Weise, Zweiter Tobias Schott mit Peter Linke vom Chiemsee, Dritter Franz Kloiber mit Johannes Sablating vom Union Yacht Club Wolfgangsee.

Hier die Platzierungen der Segler des BYC:

9. Platz: Thomas Appel mit Christian Knoll

13. Platz: Thomas Kohler mit Thomas Behrens

14. Platz: Hannes Ramoser mit Jonas Ballenberger

15. Platz: Prof. Eberhard Fischer-Brandies mit Alexander Fischer-Brandies

17. Platz: Gerald Messer mit Christian Oehler

22. Platz: Ewald Köstler mit Adi Lützlbauer

24. Platz: Axel Behnisch mit Niki Helten

29. Platz: Jochen Wachenfeld-Teschner mit Tim Lewandowski

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Trotz der schwierigen Verhältnisse vor Ort, in Bezug auf ausreichend Platz für Anhänger und Boote, Gastronomie und Parkmöglichkeiten mit den der YCaT schon immer zu kämpfen hat, war die Serie sehr gut vorbereitet und lief reibungslos ab. Wieder einmal ein gutes Beispiel wie sich gute Vorbereitung und Engagement im Detail am Ende auf ein gutes Ergebnis auswirkt.

Der BYC freut sich über die rege Beteiligung seitens der BYC-Segler und gratuliert ganz herzlich zu den Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen: