Einmal Silber und einmal Gold – die Segler des Bayerischen Yacht-Clubs sind auf der diesjährigen Kieler Woche in verschiedenen Bootsklassen erfolgreich gesegelt. Allen voran Sophie Steinlein. Leider war ihre Vorschoterin Bente verhindert und konnte nicht mitsegeln, aber Sophie bekam einen würdigen Ersatz. Der Olympia-Medaillengewinner Thomas Plössel (NRV) sprang für Bente ein. Die beiden starteten gleich stark in die Serie und bringen nur top zehn Plätze in die Wertung ein.

Im gemischt gesegelten 470er konnten Philipp Autenrieth und seine Steuerfrau Luise Wanser (NRV) ihr können abermals unter Beweis stellen. Die beiden zeigten gleich im ersten Rennen ihr Können und ersegelten den ersten Platz. Mit einer beeindruckenden Serie, aber leider auch zwei Patzern, konnte sich das Team den zweiten Platz bis zum Medalrace in der Gesamtwertung sichern. Leider konnte das Team im Medalrace nicht ganz die gewünschte Performance erbringen, wodurch sie knapp vom Treppchen rutschten und einen guten vierten Platz in der Gesamtwertung erhielten.

Im 49er viel das etablierte Team Meggendorfer/Spranger leider coronabedingt aus, das Nachwuchsteam mit Steuermann Valentin Müller und Vorschoter Moritz Fiebig ersegelten den 71. Platz.

Aber auch in den Nachwuchsklassen war der BYC stark vertreten. Severin Gericke und sein Vorschoter Xaver Schwarz lieferten sich ein spannendes Duell mit dem Gewinnerteam. Durch die konstant guten Ergebnisse und zwei ersten Plätzen sicherte sich das Team den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Valentina Steinlein und Lea Adolph lieferten ebenfalls eine starke Serie ab und konnten sich den achten Platz in der Gesamtwertung ersegeln. Die Teams Lysander Winter/Constantin Bötsch (12), Felicitas Spitz/Chiara Albani (13) und Vincento Reuter/Lucas Schürrmann (16) segelten mit ihren guten Leistungen unter die top zwanzig in der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse der Kieler Woche finden sich hier.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert allen Seglern zu ihren großartigen Ergebnissen!

 

Diesen Beitrag teilen: