Traditionell findet Ende Juli am Attersee die Österreichische Meisterschaft der Drachen statt. Die Regatta war mit 34 Teilnehmern aus fünf Nationen erneut gut besucht. An den ersten beiden Tagen konnten bei dem berühmten thermischen Rosenwird um drei Windstärken vier Wettfahren gefahren werden. Am dritten Tag wurde das fünfte Rennen bei stark drehendem Westwind gesegelt, am Sonntag dem letzten Tag konnte trotz mehrerer Versuche keine Wettfahrt gewertet werden.

Nach 2015 und 2017 konnte Stephan Link (BYC) mit Frank Butzmann (VSaw) und Rasmus Nielson (BYC)  den Titel „International Österreichischer Meister der Drachenklasse“ erneut gewinnen.  Als dritte rundete  Ingo Ehrlicher (BYC) mit Thomas Auracher (YCAT) und Patrik Reich (DTYC) das Podium ab. Mit dem Team Wieland als sechste und den Drachen von Christian Knoll und  Peter Handke waren insgesamt fünf Teams aus dem Bayerischen Yacht Club  in Österreich am Start.

Das beste Team aus Österreich um den früheren Olympiasegler Michael Farthofer wurde als fünfte gewertet und hat damit den Titel des „Österreichischen Staatsmeisters“ gewonnen.

Der Attersee war wie immer nicht nur seglerisch sondern auch landschaftlich und vor allem kulinarisch eine Reise wert.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert den Seglern zu ihren Erfolgen und freut sich auf die weiteren Drachenevents.

Diesen Beitrag teilen: