Bester Deutscher, fantastisch gesegelt und eigentlich aufs Podest gesegelt, nur über den ‘grünen Tisch’ wieder runtergeschoben auf Platz Platz 4: GER 77 Ingo Ehrlicher, Malte Philipp und Michael Lipp!!!  Unglaublich stark!!“ (Deutsches Drachengeschwader)

Die WM der Drachen 2022 startete mit Sonnenschein und leichten Winden. Gleich beim ersten Start, loteten die Profisegler die Stärken und Schwächen der Gegner aus, was zu einem spannenden Rennen führte – ein Einstieg, der einer Weltmeisterschaft würdig war.

Der zweite Regattatag teste dann die Starkwindfähigkeiten der Segler – kurz nach dem Auslaufen am frühen Morgen zog eine Gewitterfront über das Feld. Bei Böen bis zu 40 Knoten flüchteten die meisten Teilnehmer in den sicheren Hafen, um kurz darauf wieder auszulaufen. Der Lohn waren zwei Rennen bei traumhaften Bedingungen – Wind, Welle und Sonnenschein.

Weiter ging es ohne Sonnenschein, dafür bei 15-18 Knoten – später kam dann die Sonne wieder durch die Wolkendecke gebrochen. Die drehenden Winde sorgten für enge und spannende Rennen – das Feld wurde noch einmal durchgewürfelt.

Am Ende konnte sich dann Klaus Diederichs aus Großbritannien mit seinem Team den Titel sichern, gefolgt von Andrew Beadsworth mit Mannschaft (TUR) sowie dem Team rund um Wolf Waschkuhn (SUI).

Alle Fotos des Events finden sich hier.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert allen BYC-Teams zu ihren großartigen Ergebnissen sowie allen anderen Seglern zu ihren Erfolgen.

Diesen Beitrag teilen: