Vom 12. bis 16. August fanden in Kiel im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Olympia-Jubiläum die Internationalen Gesamtdeutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in neun Bootsklassen statt. Im Opti und 420er war der BYC durch seine Nachwuchssegler stark vertreten, im 29er vertrat Ida Gießelmann alleinig den BYC.

Nach der feierlichen Eröffnung mit einem traditionellem Zug der Nationen und Bundesländer durch den Olympiahafen von 1972 starteten die Wettfahrten.

In den ersten vier Tagen fanden bei absoluten Traum-Bedingungen jeweils mindestens 12 Wettfahrten für die oben genannten Bootsklassen statt: Blauer Himmel und 10-15 Knoten thermischer Wind, im 420er Regattagebiet am Leuchtturm sogar sehr angenehme 14-16 Knoten, ermöglichten ein spaßvolles Segeln. Am fünften Tag setzte der Wind dann leider aus; nur die Optis hatten noch einen Startversuch, der aber abgebrochen wurde. Eine strenge Jury überwachte während der gesamten Regatta die Regeleinhaltung, so dass es zahlreiche „Flags“ in allen Bootsklassen gab.

In der 29er-Klasse wurde das Team Ida Gießelmann (BYC)/Jasmin Lang (PSB24) trotz zwei Frühstarts und neuer Teambesetzung noch 24. von 41 Teilnehmern; Internationaler Deutscher Meister wurde überlegen das Team Sach/Sach vom Lübecker Yachtclub.

Bei den Optis gingen 269 Kids an den Start, unter ihnen zahlreiche internationale Nachwuchs-Cracks, insbesondere aus Schweden, Dänemark und Norwegen. Nach der zweitägigen Qualifikationsserie ging es weitere drei Tage in den Finals zur Sache: In der Goldfleet kämpften Cosi und Cata Feussner, Cassian Bötsch David Plettner und Leo Roth um die besten Plätze. In der Silberfleet war Carlo Albani sehr gut unterwegs und Maxi Klöckner sammelte als Newcomer bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Emerald Fleet Erfahrungen.

Zur feierlichen Schlussveranstaltung mit Präsenz der Innenministerin von Schleswig-Holstein gab es dann zahlreiche Auftritte von BYC-Seglerinnen und Seglern auf der Bühne:

Internationaler Deutscher Meister im 420er in der U17-Wertung  ist das BYC/NRV-Nachwuchs-Team Constantin Bötsch/Lysander Winter! Auch das BYC-Team Loris Auracher/Ferdi Scherr zeigte mit einem starken 5. Platz in der U17 Wertung ihr Können und durften sich über eine Urkunde des DSV freuen. Joseph Ehrlicher (BYC)/Henri Einfeldt belegten den 49. Platz.

Cata Feußner wurde als beste BYC Optiseglerin bei den Optis 10. Platz Overall und somit zweitbestes Mädchen der Meisterschaft, ihre Schwester Cosi 12. Platz und drittbestes Mädchen! Cata bestätigte damit ihre tolle Leistung bei der EM vor wenigen Tagen.

In der Opti U13 Wertung wurde Cassian Bötsch als bester Deutscher 3. hinter Peter Selko (Dänemark) und Alexander Forssen (Schweden) und wurde damit bester Deutscher Opti-Nachwuchssegler!

In der Overall-Wertung gewann Henric Wigforss (Schweden) überragend vor Frederik Dam Hastrup (Dänemark) und dem besten deutschen Segler, Levian Büscher. Hier die einzelnen Ergebnisse der BYC-Segler:

10. Cata Feussner
12. Cosima Feussner
22. Cassian Bötsch
33. David Plettner
44. Leo Roth
131. Carlo Albani
250. Maxi Klöckner

Die Ergebnisse aller Klassen bei der GIDJM 2022 findet Ihr hier

Der BYC gratuliert herzlich zum Deutschen Meister-Titel in der 420er U17-Wertung sowie dem dominanten Auftritt des BYC Opti-Teams!

Zudem gebührt allen Organisatoren und Helfern während der GIDJüM 2022 sowie den Segler-Eltern ein großer Dank für ihre Förderung des Deutschen Nachwuchs-Segelsports.

Diesen Beitrag teilen: