Sicherheit hat höchste Priorität. An Land genauso wie auf dem Wasser. 

Die Notrufe, die bei den verschiedenen Leitstellen eingehen, werden immer häufiger. Die Sirenen hört man täglich. Erst vor geraumer Zeit gab es einen Notfall, der sich unweit von der Mole des BYC ereignet hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren viele qualifizierte Helfer im BYC anwesend und die Reaktion der Ersthelfer war hervorragend. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Auch wenn wir alle solche Situationen gerne vermeiden würden, müssen wir uns darauf einstellen, doch irgendwann in Not-Situationen verwickelt zu sein. Wenn es soweit ist, muss es ganz schnell gehen und jede Minute zählt. Wir müssen uns vor Augen halten, dass sich z.B. bei einem Kreislaufstillstand die Überlebenschance pro Minute um 10% verringert: sie daher nach zehn Minuten gegen Null geht. Es kommt also auf jede Minute an. Aus diesem Grund optimiert der Bayerische Yacht-Club e.V. seine Notfall-Organisation und fordert alle Mitglieder auf: meldet Euch zum Erste-Hilfe-Kurs an!

Für alle Mitglieder des BYC, die Interesse am Erste-Hilfe-Kurs haben, können sich bei den Events direkt anmelden:

Neben der Koordination jährlich organisierter Erste Hilfe-Kurse, optimiert der BYC sein Notfallplan:

  • Bis Anfang Juli werden an folgenden Positionen ein Defibrillator der neuesten Generation platziert: Clubhaus Eingangsbereich, Badehaus, Starthaus.
  • Darüber hinaus werden bis Juli zwei hoch moderne Notfall-Rucksäcke installiert. Diese kann man dann auch im Clubhaus Eingangsbereich und am Starthaus finden.
  • Zudem werden neue Übersichtspläne im Notfall an den Schlüsselstellen auf dem Gelände des BYC aufgehangen. Ergänz wird dieser Aushang durch ein Info-Blatt für den Notfall selbst.
  • Auch die Sperrpfosten für die Anfahrt des Notdienst werden optimiert, alles für die Sicherheit auf unserem Gelände.

Folgend findet Ihr auch nochmal die Checkliste bei einem Notfall, die für alle Mitglieder als Unterstützung dienen soll:

Der Koordinator soll in erster Linie die Übersicht behalten und sicherstellen, dass alle Maßnahmen erfolgen. Er betraut gezielt Anwesende mit der Durchführung der Aufgaben.

  1. Erfassen der Notfallsituation
    a) Feuer
    b) Medizinischer Notfall
  2. Maßnahmen Checkliste
    c) Notruf 112 erfolgt?
    d) Feuer = Evakuierung
    e) Medizinischer Notfall:

    1. Hilfsmittel vor Ort gebracht (Defibrillator, Notfallkoffer, Trage)?
    2. Tor offen? Das Tor kann einfach durch den Hauptschalter (roter Schalter direkt am Tor) ausgeschaltet werden und manuell geöffnet werden. Hierfür kann die Abdeckung einfach herunter genommen werden. Falls das Tor danach nicht aufschiebar ist, muss die Bremse mit dem angehängten Schlüssel noch geöffnet werden. Eine detaillierte Beschriftung wird an den Toren angebracht.
    3. Sperrpfosten entfernt (diese können einfach herausgehoben werden ohne Schlüssel)?
    4. Einweisung Rettungsdienst sichergestellt?
    5. Anwesende Mediziner etc. angesprochen?

 

 

Diesen Beitrag teilen: