Mit dem 4. Platz beendete das Bundesliga-Team des Bayerischen Yacht-Clubs die Saison 2019. Deutscher Meister wurde der souverän segelnde VSaW mit Jan Jasper Wagner, vor dem Team aus Hemelingen mit Carsten Kemmling am Steuer und dem NRV. Beim Finale in Glücksburg gingen unsere Junioren – die vier Tage vorher die Bronzemedaille in der Juniorenliga holten – als jüngstes Team des Feldes mit Felix Kaiser/Nico Jansen/Jonas Royla und Momo Forster an den Start. Diesem jungen Team fehlte noch ein wenig die Erfahrung, um den zwischenzeitlich 2. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen. Der von ihnen ersegelte 17. Platz von Glücksburg, brachte noch den Startplatz für die Champions League 2020 und das beste Gesamtergebnis für einen Segelclub aus Bayern.

Für den Münchner Yacht-Club, den Mühlenberger Segel-Club, die Seglergemeinschaft Lohheider-See und den Klub am Rupenhorn reichte es nicht für den Klassenerhalt. Die Clubs segeln 2020 in der 2. Liga.

Text:IW Fotos: DSBL Lars Wehrmann

Hier geht es zu den Ergebnissen:

 

Diesen Beitrag teilen: