Vom 5ten bis zum 10ten März kämpften die 49er und 49er FX nicht nur um den Weltmeistertitel, sondern auch um die verbleibenden Nationentickets. Bei überwiegend starken Winden segelten 70 49er und 51 49er FX vor der spanischen Insel.

Gerade für das französische Herrenteam Erwan Fischer und Clément Pequin war die WM ein voller Erfolg, denn sie sicherten sich deutlich den ersten WM Titel für Frankreich in der Skiff-Klasse. Zweiter wurde das niederländische Team Lambriex/van de Werken, gefolgt von Botin/ Trittel Paul aus Spanien.

Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger konnten sich als bestes deutsches Team behaupten, verpassten das Medalrace jedoch durch einen Patzer im vorletzten Rennen knapp und ersegelten sich den 13. Platz in der Gesamtwertung. Damit ist das BYC-Team zwar nicht ganz zufrieden, jedoch konnten Jakob und Andi damit acht Punkte sammeln, somit weißt die Platzierung in die richtige Richtung in Hinblick auf die Qualifikation für die diesjährigen olympischen Spiele.

„Trotzdem müssen wir aber bei der letzten Ausscheidungsregatta in Palma in drei Wochen nochmal ein sehr starkes Ergebnis erreichen. Die DOSB Norm schreibt vor, dass wir mindestens ein TOP12 Ergebnis erzielen und zusätzlich über alle drei Ausscheidungswettkämpfe hinweg unter den besten zehn Nationen sein müssen.“ – Jakob Meggendorfer

Valentin Müller und Moritz Fiebig kamen nicht ganz auf ihre gewohnte Leistung. Mit einem BFD aber auch einigen Platzierungen im vorderen Feld ersegelte sich das Team den 65. Platz in der Gesamtwertung.

Alle Ergebnisse der 49er finden sich hier.

Auch bei den 49er FX konnten sich die Niederländer auf das Treppchen segeln – Odile van Aanholt und Annette Duetz sicherten sich den Weltmeistertitel 2024. Vizemeister wurde das Team Bobeck/Netzler aus Schweden, dritte wurde das italienische Team Germani/Bertuzzi.

Alle Ergebnisse der 49er FX finden sich hier.

Schon Ende März geht es für die Seglerinnen und Segler auf Mallorca weiter – die traditionelle Princesa Sofia Trophy wird ausgesegelt. Wir werden natürlich berichten.

Alle Informationen zu dem Event finden sich hier.

Der BYC gratuliert den Teams ganz herzlich zu ihren Ergebnissen – es bleibt weiterhin spannend.

Diesen Beitrag teilen: