Am vergangenen Wochenende startete das erste GoSailing-Training für Jedermann in diesem Jahr bei großartigen Bedingungen. Mit der „House of Travel“ und der „Bavaria“ gingen diesmal zwei J70-Boote bereits im März an den Gardasee, um die ersten Segelstunden auf dem Wasser zu genießen. Zuvor noch in Monaco mit der JJA gesegelt, wurden die Boote diesmal für das spannende GoSailing-Programm für Jedermann genutzt.

Freitags genoss BYC-Neumitglied Michael Huchler zusammen mit Frank Lenkmann und Thomas Kohler den Gardasee bei schönsten Bedingungen: mit 3-4 Windstärken aus Süd, blauem Himmel und Sonnenschein bei ca. 15 Grad.

„So stellt man sich schönes Segeln vor. Ein perfekter Saisonstart für uns. Das Seglerherz schlägt höher, wenn unter Genaker der Kiel brummt. Dieses Konzept ist auf jeden Fall ein wichtiger Teil für die zukünftige Entwicklung des BYC und das sollten wir alle nach Kräften unterstützen.“ – Thomas Kohler

Am Samstag ging es pünktlich um 10.00 Uhr bei leichtem Nordwind auf’s Wasser und diesmal spielte eine andere Musik, wie noch am Freitag: Jörg forderte die beiden Teams heraus und legte kurze Up&Down-Kurse (früher auch bekannt als Manöver-Dreieck), um so viele Manöver wie möglich zu provozieren. Nach der langen Winterpause das richtige Mittel, um die Segler wieder auf Temperatur zu bekommen und die Instinkte jedes Einzelnen für den Segelsport zu wecken. Das Training am Samstag rundete eine entspannte Ora bei ca. zehn Knoten ab.

Am Sonntag ging es dann richtig zur Sache: fünf Windstärken aus Süden und das bereits früh am Morgen. Wer den Gardasee kennt, weis, was das zu bedeuten hat. Auch wenn die J70 als perfektes Ausbildungsboot der Crew viel verzeiht, wurden den Teilnehmern durch Sonnenschüsse und hektischen Manövern die Grenzen aufgezeigt. Eine Erfahrung, die jeder Segler erleben sollte, um sein Können nochmal auf das nächste Level zu heben. Nicht umsonst bildet der Circolo Vela Torbole (CVT) u.a. das Leistungszentrum des BYC.

„Eine tolle Möglichkeit vom BYC durch das GoSailing-Programm, auf’s Wasser zu kommen, eine verdammt tolle & intensive Zeit zu erleben, für mein Seglerleben neue Impulse zu bekommen, Erfahrungen aufzubauen und die J70 besser kennenzulernen.“ – Michael Huchler

Nach einem aufregenden dritten Tag, ging es dann am Abend wieder Richtung Starnberg. Die Boote konnten vor Ort liegen bleiben, da dieses Wochenende bereits das nächste Training ansteht: die DJSL- & DSBL-Teams steigen in die Saison ein. Da bei den GoSailing-Maßnahmen nicht nur der Lernfaktor im Fordergrund steht, sondern auch der soziale Gedanke wichtig ist, gab es neben den Wasserstunden auch ein wunderbares Rahmenprogramm für alle Teilnehmer.

Diesen Beitrag teilen: