Am 10. Juni wurde im Bayerischen Yacht-Club e.V. der Grundstein für das für den Segelclub zukunftsweisende Projekt „SEESEITN“ gelegt. Nach dem Abschluss der anspruchsvollen Tief- und Hafenbauarbeiten kann nun mit dem Hochbau begonnen werden. Die Unterstützung der Jugendarbeit durch die gemeinnützigen Vereine ist ein besonderes Anliegen des Freistaats Bayern, weshalb der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann der Grundsteinlegung persönlich beiwohnte. Neben den Mitgliedern waren Ehrengäste sowie Freunde und Gäste des Clubs vor Ort.

Für den Bayerischen Yacht-Club e.V. (BYC) eröffnete sich vor sechs Jahren eine fast einmalige Chance, ein 1.600 m2 großes Areal mit neuen Nutzungen zu entwickeln, nachdem die dort vorhandenen Bauten baufällig geworden sind und deren ursprüngliche Nutzung nicht mehr gebraucht wurde. Nach langen, intensiven Diskussionen wurde vom BYC 2018 der Abriss und die Realisierung eines neuen Projektes beschlossen.

„Die Entscheidung war nicht einfach. Wir haben lange überlegt. Die Planung für die „SEESEITN“ hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Wir wollen ein Gebäude, welches den Segelsport weiter fördert, unsere Jugendabteilung unterstützt und den Anforderungen unserer Mitglieder gerecht wird. Vor allem sollen unsere jungen Mitglieder die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden, sich stetig auszutauschen und den Club zu ihrer Heimat werden zu lassen.“ so Dr. Michael Steiner, 1. Vorsitzender des BYC.

Das Ergebnis der langen Überlegungen ist das Projekt „SEESEITN“: Ein Glashaus auf Stelzen direkt am See innerhalb einer größeren Freifläche mit Liegeplätzen für moderne Bootsklassen und einem optimierten Hafenbecken mit teilweise überdachten Liegeplätzen für die Boote der Trainer und Wettfahrleiter. Funktional den Ansprüchen eines Regattaclubs angepasst, aber auch optisch sehr gelungen. In dem Gebäude finden sich verschiedene Räumlichkeiten für Weiterbildungen und Theoriekurse, Feiern und Meetings für jung und alt. Die neu geschaffene großzügige Holzterrasse direkt am See mit Blick auf die Zugspitze wird die Aufenthaltsqualität auf dem Areal deutlich erhöhen und zu einem weiteren Anziehungspunkt des Clubs werden.

„Durch das viele Glas wird die Sicht auf den See nicht mehr versperrt, wir können so unsere besondere Lage am See noch besser nutzen. Vor allem die Möglichkeit für die Mitglieder, die SEESEITN zu jeder Zeit und zu verschiedenen Anlässen nutzen zu können, war für uns in der Planung von großer Bedeutung.“ ergänzte Dr. Martin Kapitza, 2. Vorsitzender des BYC.

Anfang des Jahres begannen die Bauarbeiten mit dem Abriss der Fliegerhalle und der Aufschüttung des Wasserbeckens. Sowohl beim Abriss als auch beim Neubau hat der Naturschutz einen hohen Stellenwert, um Verunreinigungen des Sees zu vermeiden und später einen naturnahen Ausbau des Ufers zu erreichen. Nachdem neue Spundwände gesetzt wurden, wurden Pfähle als Grundlage für den Baukörper bis zu 34 Meter in den Boden eingetrieben. Ein Gutachten bestätigte die ausreichende Festigkeit, sodass im Mai die Bodenplatte gelegt werden konnte.

„Wir beglückwünschen den Bayerischen Yacht-Club zu diesem großen Projekt und wünschen weiterhin einen reibungslosen Bau. Besonders begrüßen wir den Fokus auf die Mitglieder des Clubs, allen voran die Jugend, der mit der SEESEITN großartige Möglichkeiten geboten werden“, so der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, dessen Ministerium das Projekt wegen seines besonderen Fokus auf die Jugend finanziell fördert.

Mit der Grundsteinlegung am 10. Juni wurde ein Meilenstein in der Entwicklung des BYC erreicht. Wer am Fortschritt dieses einmaligen Gebäudes interessiert ist, kann auf der Homepage des Bayerischen Yacht-Club den Bau live mitverfolgen: https://www.byc.de/seeseitn/

Diesen Beitrag teilen: