Vom 28. März bis zum 1. April fand am malerischen Gardasee ein intensives Trainingslager der Bundesliga-Teams des Bayerischen Yacht-Club und des Norddeutschen Regatta Verein (NRV) statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Segellegende Jochen Schümann bereiteten sich die Seglerinnen und Segler auf die bevorstehende Saison in der 1. Liga vor. Mit insgesamt vier voll besetzten J70-Booten und weiteren Teilnehmern vom Motorboot aus, standen vor allem die Starts und die Teamarbeit im Fokus des Trainings.

Trotz der für den Gardasee ungewöhnlichen Wetterbedingungen, die teilweise schon ab dem Morgen Südwind mit sich brachten, ließen sich die Teams nicht beirren. Fast durchgängiger Regen forderte die Anpassungsfähigkeit und Ausdauer aller Beteiligten heraus, was das Training noch intensiver machte.

Ein besonderes Highlight des Trainingslagers war die intensive Videoanalyse mit Jochen Schümann in der Villa Stella. Die Möglichkeit, unmittelbares Feedback von einem der erfolgreichsten Segler aller Zeiten zu erhalten und eigene Manöver kritisch zu reflektieren, war für alle Teilnehmenden eine einmalige und äußerst wertvolle Erfahrung.

Die gemeinsame Trainingszeit am Gardasee bot den Teams des BYC und des NRV nicht nur die Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten und das Zusammenspiel an Bord zu verbessern, sondern auch die Teamdynamik und das gegenseitige Verständnis zu stärken. Die besondere Herausforderung der untypischen Windbedingungen und das anspruchsvolle Wetter machten das Training zu einer ausgezeichneten Vorbereitung auf die Wettkampfsaison.

Auch wenn bei diesem Training keine Wettkampfergebnisse im Fokus standen, war der Erfolg des Lagers unverkennbar in der gesteigerten Leistungsfähigkeit und dem gewachsenen Zusammenhalt der Teams zu sehen. Mit neuem Selbstvertrauen und wertvollen Erkenntnissen ausgestattet, blicken die Seglerinnen und Segler des BYC nun optimistisch auf das erste Event der Saison.

Diesen Beitrag teilen: