Adrenalin pur beim 69 Foiling Event in Portoroz. „Das Schiff ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Es ist nicht nur super schnell, sondern auch technisch höchst anspruchsvoll“, so Kim Fernholz.

Am 16.-22. Mai ging das BYC Foiling Team zum ersten Mal bei dem Youth Foiling Gold Cup in Portoroz an den Start. Damit ist der Bayerische Yacht-Club e.V. der erste Verein aus Deutschland, der einem Team den Start in der Serie aus eigenen Mitteln ermöglichte und setzt damit ein starkes Zeichen in Richtung der zukunftsbestimmenden foilenden Bootsklassen und der Jugendförderung.

Valentin Müller, Moritz Fiebig, Konstantin Steidle und Kim Fernholz saßen zum ersten Mal auf dem spektakulären Persico 69f Einrumpf-Foiler. Nach einem kurzen Vortraining vor Ort ging es für das junge Team direkt an den Start.

„Es kommt bereits bei 8 Knoten auf dem Halbwind ins Foilen und erreicht auf dem Vorwind bei guten Bedingungen schnell die 30 Knoten Bootsspeed.“ (Kim Fernholz)

Als wäre das nicht schon nervenaufreibend genug, bringt das Regattaformat durch sehr kurze Rennen und einer Knock-Out-Serie zusätzliche Spannung und Nervenkitzel hinzu. „In der Knock-Out-Serie scheiden jeweils die letzten Boote der Rennen aus der Regatta aus. So bleiben nur die besten sechs Boote bis zum letzten Tag im Rennen“, beschreibt Valentin Müller das Format, „Wir sind absolute Newcomer in der Klasse und haben bis zum Ende mitgefiebert. Umso größer war die Freude, als wir es bis ganz ins Finale schafften!“

Genauso soll segeln sein – athletisch, emotional und spannend. Schon bald findet der zweite Teil des Youth Foiling Gold Cups statt. Im August geht es an den Gardasee nach Torbole.

Die Ergebnisse finden sich hier. 

Neugierig? Dann schau doch mal auf der offiziellen 69F Seite oder deren YouTube-Kanal vorbei, um noch mehr Eindrücke von der spannenden Bootsklasse zu bekommen!

Übrigens werdet ihr auf unserem Instagram-Account immer über die neusten Ereignisse informiert.

Diesen Beitrag teilen: