Seit vier Jahren gibt es als Teil des SailGP ein integriertes WASZP-Programm für U21-Segler. Erstmals war beim Italian Sail Grand Prix in Taranto vom 20.-25. September 2023 mit Julia Gebhard eine Teilnehmerin vom BYC dabei.

Das Inspire-Programm ist eine tolle Möglichkeit für junge Segler, hinter die Kulissen des SailGPs zu schauen und zugleich ein integrierter Teil davon zu sein. Es werden jeweils 16 Segler (acht Jungs, acht Mädchen) nach Bewerbung für das jeweilige SailGP Event ausgewählt, um in der dazugehörigen WASZP-Flotte mitzufahren. Julia Gebhard hatte das große, aber auch verdiente Glück, als einzige und erste Deutsche unter 15 italienischen Teilnehmern dabei sein zu können.

Nach zwei Tagen Training und einem Tag Qualifying gab es am Wochenende – integriert in das SailGP Event – die Final Races, in denen sich jeweils der beste Junge und das beste Mädchen aus den 16 WASZP-Seglern für das Finale in USA im Juli 2024 qualifizierten.

Neben Segeltheorie, -taktik und -praxis auf acht gestellten, einheitlichen und mit Vakoaros Segelcomputern ausgestatteten WASZP, konnten die jungen Segler unter anderem an der Pressekonferenz der „Großen“ teilnehmen und so hautnah Segler wie Tom Slingsby, Sir Ben Ainslie und Jimmy Spithill erleben. In einer TechTour kamen die Talente ganz nah an die Team Base, konnten die F50-Katamarane aus der Nähe begutachten und direkt mit den SailGP-Teams sprechen. Auch von Wasser aus konnten die Teilnehmer die F50 Rennen live miterleben.

Das ganze SailGP Event stand auch sehr unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. So gab es neben dem Segeln vom dänischen und deutschen Sail GP-Team zusammen mit uns Inspire Kids eine Aktion, wo wir gemeinsam einen Strandabschnitt von Taranto von Plastikmüll gereinigt haben.

„Auch wenn ich leider das Finalticket nicht gewonnen habe, so war es für mich ein sehr intensives und beeindruckendes Event, in dem ich nicht nur viel in der WASZP gelernt habe, sondern auch einen tollen Einblick in die Profi-Segelwelt bekommen konnte. Daneben hatte ich auch sehr viel Spaß mit meinen italienischen Mitseglern, unseren Coaches und Betreuern. Eine wirkliche Superchance für junge Segler!“ – Julia Gebhard

Julia Gebhard hat sich die letzten Jahre in der WASZP stark entwickelt und neben vielen WASZP-Regatten auch an weiteren großartigen Events wie den 69F-Programm teilgenommen. Diese tollen Erfahrungen stehen vielen jungen Seglern des BYC offen, denn das WASZP-Programm ermöglicht neue Wege in der Segelwelt.

Der BYC freut sich für und mit Julia über die ereignisreiche und erfolgreiche Saison. Für JJA-Mitglieder ist das WASZP-Programm eine tolle Möglichkeit, eine neue, moderne Art des Segelns mit vielen Möglichkeiten kennen zu lernen!

Diesen Beitrag teilen: