Mit 77 Schiffen ging es heute, den 16.06.2022, pünktlich um 09:00 Uhr los zur diesjährigen Kustermann-Regatta des Bayerischen Yacht-Club e.V.. Die Wetterlage und die Vorhersage für die Langstrecken-Regatta gab der Wettfahrtleitung alles andere als Planungssicherheit: Gewitterwolken gegen 11:00 Uhr, Gewitterwolken gegen 14:00 Uhr und ein riesiges Unwetter um 17:00 Uhr sprachen die meisten Wetterberichte im Vorfeld der Regatta.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier!

Nach einem letzten Check mit dem Deutschen Wetterdienst und der Außenstelle in München, schoß das Team um Nils Sternbeck zur verkürzten Wettfahrt, pünktlich um 09:00 Uhr an. Auch für alle Teilnehmer gab der Wetterbericht keine sicheren Hinweise auf eine festgelegte Strategie des ersten Schenkels, sodass es auf dem ersten Schlag mehrere Überraschungen zu überwinden waren. Alle Leichtwetter-Experten hatten zu Beginn gut lachen, bevor der Wind auf dem Rückweg von Tutzing nochmal ordentlich zulegte. Mit bis zu 15 Knoten in den Böen aus südwestlicher Richtung segelten die Boote geschmeidig Richtung Ziellinie.

Team Wieland gewinnt die Geheimrat-Kustermann-Regatta 2022. Gratulation!

Insgesamt erlebten die Teilnehmer eine gelungene Kustermann-Regatta mit allen Bedingungen, die der Starnberger See bieten kann. V.a. der frische Westwind sorgte für strahlende Gesichter und ausgepowerte Segler: Kustermann at its best!

Gratulation an alle Teilnehmer für den super Segeltag. Der Bayerische Yacht-Club e.V. bedankt sich für das faire Verhalten auf dem Wasser und wünscht allen alles Gute für die restliche Saison!

Fotos der Regatta findet Ihr hier!

 

Diesen Beitrag teilen: