H-Boote am Ammersee (08.07. – 09.07.23 in Herrsching) und am Starnberger See (15.07. – 16.07.23 in Tutzing) mit herausfordernden Bedingungen

Pünktlich zur diesjährigen Bayerischen Meisterschaft der H-Boote absolvierte der amtierende Deutsche Meister Kay Niederfahrenhorst mit seinem brandneuen Schiff von „Saare“ seine Jungfernfahrt und zog viele neugierige Blicke auf sich. nach langer Zeit gibt es endlich wieder eine Werft, die neue H-Boote baut.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier!

Doch auch sportlich war einiges los in Herrsching: nach zwei Wettfahrten am Samstag setzte die gut organisierte Wettfahrtleitung die Auslaufbereitschaft am Sonntag bereits für 6:30 Uhr an und wurde für die mutige Entscheidung belohnt. Bei traumhaftem Südwind mit zehn Knoten konnten die Rennen drei und vier eingefahren werden. Bayerischer Meister wurde Kay Niederfahrenhorst mit Micki Liebl und Benedikt Schulte (MYC) vor Dirk Stadler mit Arne Draude und Philipp Behrendt (Simssee).

Der Bayerische Yacht-Club war im hochkarätigen Feld mit dem 8. Platz von Michael Gebhard mit seiner Crew Matthias Thomas und Andreas Thomas und dem 19. Platz von Tobias Dietz, mit Mathias Stempinsky und Vincent Beck super vertreten.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

 

Am vergangenen Wochenende (15./16.07.) ging es parallel zum Starthauspreis beim Robert-Huber Preis im Tutzing weiter

Ähnlich wie beim Starthaus-Preis machten die leichten Winde für die 22 Schiffe leider nur eine Wettfahrt am Samstag möglich. Los ging es noch mit einem perfekten Timing des Ostwindes, der genau nach dem gemütlichen Weißwurstfrühstück einsetzte. Was dann als schöne Leichtwindwettfahrt startete wurde gegen Ende sehr anspruchsvoll.

Am besten kam erneut Andi Lachenschmidt mit seiner „Bundesligamannschaft“ mit den Bedingungen zurecht, den zunächst einige etwas ungläubig anschauten als er mit einer vier-köpfigen Crew an den Start ging  (Training für WM am Gardasee in der nächsten Woche). In einem engen Rennen konnten sich Matthias Zach, mit Matthias Thomas und Andreas Thomas (BYC) und die Crew um Otto Hartmann (MYC) die weiteren Plätze auf dem Stockerl sichern.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier!

Mit den 9. Platz von Stefan Zech, mit Florian Zech und Dayana Zech sowie dem 10. Platz von Alexander Fischer-Brandies, mit Maximilian Fischer-Brandies und Constantin Köster zeigte die H-Boot Flotte des BYC ein starkes Teamergebnis. Im August reiht sich für die H-Boot Klasse ein Highlight an das andere: WM am Gardasee, IDM am Müggelsee und dann der Elfi Pokal und Sommerpokal am Starnberger See.

Der Bayerische Yacht-Club gratuliert die Teams für die tollen Ergebnisse und wünscht den Crews v.a. für die kommenden Highlights weiterhin viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen: