Zum 20-jährigen Jubiläum des Prinz Ludwig Preises galt es wieder, um einen der begehrtesten Preise in der 45er Klasse der Nationalen Kreuzer zu segeln.

Am 2. Juli war es so weit. Der BYC lud ein, und 13 Teams, auch vom Bodensee, meldeten ihre Teilnahme. Auch dieses Jahr durften zwei neue Eigner in der Starnberger Regattaflotte begrüßt werden. Florian Fendt mit seiner P-243, sowie Peter König mit seiner P-244. Als neuestes Schiff präsentierte sich P-253 UNSA aus der Glas Werft mit seinem stolzen Besitzer Christian Dornier.

Für Freitag sollte der Wind noch reichen, hieß es, so dass der Wettfahrtleiter nach einer kurzen Steuermannsbesprechung um 14:00 Uhr zum Auslaufen trötete. Der Wind blies einigermaßen konstant mit 2-3 Windstärken aus nördlicher bis westlicher Richtung, und so dauerte es nicht lange bis die Kurstonnen ausgebracht waren, und der Wettfahrtleiter Start klar war. Ein super Segeltag mit vier herausfordernden Rennen waren im Kasten und mit Ausblick auf eine zünftige Brotzeit ging es zurück in den Hafen. Am Samstag und Sonntag kamen aufgrund der mäßigen Wind Lage keine weiteren Wettfahrten mehr zustande.

Zur Samstagabendveranstaltung lud Christian Dornier ein, und das Casino des BYC zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite. Das Dinner war hervorragend, die Stimmung ausgelassen, und alle genossen diesen super Abend mit fast schon vergessenen Freiheiten.

Wir gratulieren den Preisträgern: Platz 1: Burle Glas mit Phillip Ocker, Olli Davis, Klaus Skripalle, Fabian Eisenlohr, Henry Plettner; Platz 2: Rudi Houdek mit Poldi Lindner, Peter Liebner, Ernst Gunter, Michael Lipp und Platz 3: Andreas Aigner mit Jürgen Grohmann, Beni Binder, Sebastian Graba, Hanno Schellenberg

Vielen Dank auch an das gesamte Team des BYC, die Wettfahrtleitung, die Bewirtung und den Sponsoren für Party und Unterhaltung! Mit seglerischen Grüßen Hanno Schellenberg und die „PAPILLON“ Crew.

Ergebnisse: Prinz-Ludwig-Preis 45er NK manage2sail

Fotos: JL Risterucci

Diesen Beitrag teilen: