Jakob Meggendorfer und Andreas Spanger segeln gerade vor Marseille beim olympischen Testevent mit. Dabei wohnen sie schon im „olympischen Dorf“ für 2024 gemeinsam mit dem gesamten DSV-Team – die Atmosphäre ist dementsprechend anders als bei bisherigen Regatten und die Teams genießen das besondere Event.

Begleitet Jakob und Andi auf ihrem Weg nach Paris: https://www.instagram.com/meggendorferspranger49er/?hl=de

Unterstützt wird das deutsche Team von verschiedenen Fachleuten – von Wetterexperten, über Regelexperten bis hin zum Bootsbauer ist alles dabei. Und nicht nur die Segler schnuppern im Dorf olympische Luft, auch die Boote sind schon im olympischen Hafen untergebracht.

Schon die ersten drei Rennen am Dienstag haben gezeigt, dass Revier ist kompliziert und die Segler müssen ihr gesamtes Wissen abrufen. Gesegelt wird auf einer Bucht mit hohen Bergen an Land, kommt der Wind also über die Berge ist es sehr drehend und böig. Dementsprechend mussten auch die Starts immer mal wieder verschoben werden, wodurch die 49er gestern insgesamt fünf Stunden auf dem Wasser verbrachten.

Jakob und Andi starteten, wie die meisten anderen Teams auch, etwas holprig in die Regatta. Nur wenigen Teams ist es schnell gelungen, mit den komplizierten Bedingungen schnell zurecht zu kommen.

„Mit den Ergebnissen sind wir nicht ganz happy, da haben wir uns auf jeden Fall ein bisschen mehr erhofft. Aber es sind ja noch ein paar Tage, da geht dann noch was.“ – Jakob Meggendorfer

Jetzt hoffen die BYC-Segler auf etwas konstanteren Wind. Die Freude an diesem besonderen Event als einziges deutsches 49er-Team dabei zu sein ist immer noch groß und die Beiden sind optimistisch, ihr Können noch zu zeigen.

Nach dem vierten Rennen liegt das Team auf Platz 14.

Alle Infos zum Testevent mit den Ergebnissen und Zeitplan finden sich hier.

Der BYC ist sehr stolz drauf, dass Jakob und Andi Deutschland auf dem olympischen Testevent vertreten. Wir drücken die Daumen, dass die Beiden auch bei den Olympischen Spielen Deutschland vertreten dürfen und wünschen viel Spaß auf diesen einmaligen Event.

Diesen Beitrag teilen: