Nick Beulke und Maximilian Hibler (beide BYC) schaffen es mit ihrem Team „Homanit“bei der Weltmeisterschaft in Villasimius Italien) gleich zwei ihrer Ziele zu erreichen. Neben dem Titel als Melges 32 Weltmeister in der Corinthian Division, segeln sie sich als Team Gesamt auf den 3. Platz bei der Weltmeisterschaft. Fritz Homann, Steuermann und Eigner des Teams „Wilma“, wird mit seiner Profi-Crew gesamt Fünfter. Besonders für das Junioren Team „Homanit“ ist das ein besondere Erfolg in einer von Profiseglern dominierten Klasse.

Nach dem ersten Event der Saison, welches im Juli am Gardasee stattfand, versammelten sich 12 Teams auf Sardinien. Vor dem eigentlichen Hauptevent wurden zuerst die sogenannten Pre-Worlds ausgetragen. Damit hatten die Teams eine letzte Möglichkeit sich mit den wechselhaften Bedingungen vor der italienischen Insel vertraut zu machen. Auf Grund der vorherrschenden Corona Situation konnten leider nicht mehr als 12 Teams teilnehmen. Dennoch haben sich die besten Teams zusammengefunden und unter Spannung die Pre-Worlds bestritten, bevor es dann mit großen Erwartungen Richtung Weltmeisterschaft ging.

Mit sieben verschiedenen Nationalitäten und einem von Profis gespicktem Teilnehmerfeld, war zu erwarten, dass gleich zu Beginn der WM mit harten Duellen zu rechnen ist. Die Windvorhersagen waren immer etwas unsicher, da oftmals Richtung Nachmittag mit stärkeren Winden zu rechnen waren. Über das gesamte Event hinweg waren alle Bedingungen vorhanden – von wenig Wind und warten auf dem Wasser bis hin zu Starkwind Verhältnissen mit anschließendem Abbruch des Segeltages.

Das Team um Steuermann Jan Jasper Wagner (VSaW) und den beiden Seglern aus dem Bayerischen-Yacht-Club fühlten sich unter diesen wechselhaften Bedingungen sehr wohl und ersegelten sich so mit konstanten Plätzen und einem Tagessieg einen hervorragenden 3. Gesamtplatz und holten sich damit den Weltmeistertitel in der Corinthian Wertung. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister Martin Reintjes und sein Team „Caipirinha“ vom Gardasee. Er konnte mit seiner internationalen Proficrew den Titel zurück nach Italien holen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor, der dieses einzigartige Projekt für uns, als junge Segler, möglich macht.

Text und Bildbeschaffung: Maximilian Hibler

Diesen Beitrag teilen: