Harte Arbeit zahlt sich aus: 2023 haben es mit Philipp Autenrieth (zusammen mit seiner Steuerfrau Luise Wanser vom NRV), Jakob Meggendorfer und Andreas Spranger gleich drei Segler des Bayerischen Yacht-Clubs in den Olympiakader des DSV geschafft. Die logische Konsequenz für ein sehr erfolgreiches Jahr 2022. Beide Teams verweilen aktuell weiterhin auf Lanzarote, um sich für die kommende Saison vorzubereiten, wobei die Trofeo Princesa Sofia-Regatta in Palma und vor Arenal den ersten Weltcup im neuen Jahr darstellt.

„Nach so vielen Jahren im Leistungssport jetzt im Olympiakader zu sein ist schon etwas besonderes für mich. Auch die Förderung für die kommende Saison ist für uns als Team enorm wichtig um weiter vorne mitmischen zu können und weiter an unserem Ziel Olympia zu arbeiten.“ – Philipp Autenrieth

In den Nachwuchskader I schafft es für 2023 noch ein weiteres Team des BYC: Valentin Müller und Moritz Fiebig im 49er, die wie Ihre Clubkollegen schon seit November im Winter-Trainingslager sind, um sich auf das spannende neue Jahr vorzubereiten.

Insgesamt wurden 59 Seglerinnen und Segler, Windsurferinnen und Windsurfer, Kitesurferinnen und Kitesurfer für den DSV-Kader 2023 nominiert. 40 junge Talente wurden in die Jugend-Nationalmannschaft berufen, darunter auch drei Teams, die für den BYC starten:

  • Valentina Steinlein und Lea Adolph, 420er
  • Severin Gericke und Xaver Schwarz, 420er
  • Lysander Winter und Constantin Bötsch, 420er

Die Kriterien für die Kaderberufung sind transparent und für alle nachvollziehbar auf der DSV-Website veröffentlicht. In den meisten Fällen sprechen die Kaderkriterien eine klare Sprache. Dennoch gibt es ein siebenköpfiges Gremium, das über die Berufung entscheidet, denn manchmal reichen die Regatta-Ergebnisse als Bewertung nicht aus. DSV-Vizepräsident Dirk Ramhorst erklärt: „Es kann beispielsweise vorkommen, dass ein Team ausgerechnet zum Jahreshöhepunkt verletzt ist und die Kaderkriterien nicht erfüllen kann. Daran soll eine Berufung nicht scheitern, wenn die Gesamtleistung stimmt und die Entwicklung in die richtige Richtung geht.“

Hier findet Ihr den kompletten Kader im Überblick

Der Bayerische Yacht-Club ist stolz darauf, so viele gute Segler und Seglerinnen in seinen Reihen zu wissen und wünscht allen Teams ein gesundes, erfolgreiches und spannendes neues Jahr! Quelle: DSV

Diesen Beitrag teilen: