Die Kooperation des Bayerischen Yacht-Clubs mit der Munich Business School ging 2022/23 bereits in die zweite Runde. Die Studenten des Master-Lehrgangs Sports Business & Communication analysierten die Herausforderungen des Segelsports, insbesondere des BYC. Diesmal mit einem besonderen Fokus auf die Zielgruppe und die Akquise von neuen Mitgliedern. Um passende Ansätze und Lösungen für diese Herausforderung zu erarbeiten, mussten die Studenten den BYC erstmal kennenlernen. Zu Beginn des Studiums besuchte das Team um Prof. Dr. Seif das Gelände am Starnberger See, um den Club aus nächster Nähe zu erkundigen. Nach einem kleinen Vortrag in der Lounge des Casinos, gab es dann noch einen Rundgang über die Bucentaur-Halle, zum Starthaus und letztendlich in die Drachenhalle.

Mit den neuen Eindrücken und den Insights, die die Studenten vom Verein erhalten haben, ging es dann wieder zurück in die MBS. Es folgte ein stetiger Austausch zwischen Clubmanagement und den Studenten, um Rückfragen, Ansätze und neue Ideen bereits im Vorfeld abzustimmen. Letzte Woche war es dann soweit: die Studenten präsentierten Ihrem Professor und dem Clubmanagement die Ergebnisse. In einem einstündigen Vortrag ging es auf Englisch über mögliche Events, eine passende Außendarstellung und externe Kommunikation im Segelsport. Auf jeden Fall gab es viele spannende Punkte, die der Verein in der Zukunft anwenden könnte.

Mit dieser Zusammenarbeit erhält der BYC immer wieder neue Perspektiven und Inspirationen, wie man sich in der heutigen Welt als Sportverein aufstellen kann. Eine Kooperation mit jungen Menschen, die in der Zukunft ausgebaut werden sollte und von denen beide Seiten profitieren. 

Der BYC bedankt sich bei den Studenten für die tolle Arbeit und freut sich bereits auf den nächsten Studiengang inkl. weiteren neuen Perspektiven auf den Segelsport.

Diesen Beitrag teilen: