Letzten Dienstag starteten vier Optisegler vom BYC mit dem Clubbus zur Fahrt nach Pula. Dort fand die dreitägige Nikolausregatta statt, zu der sich knapp 400 Segler aus 14 Nationen eingefunden haben. Das Vortraining war mit guten Bedingungen gesegnet: Sonnenschein und 10-12 Knoten waren genau richtig zum Einsegeln, zudem konnte die Kooperationsgruppe des BYC/CYC mit anderen deutschen und internationalen Kadergruppen über zwei Tage effektive Trainingsregatten durchführen.

Die Regatta selber war geprägt von schwierigen Leichtwindverhältnissen, vier Rennen wurden letztendlich in den Gruppen mit je 100 Seglern gefahren. Der erste Tag ging ohne Rennen zu Ende, für die Segler sehr anspruchsvoll, da sie stets auf Abruf bereit sein mussten. Am 2. und 3. Tag mussten schließlich die Starnberger-See Skills ausgepackt werden, denn der Wind wehte mit 3-9 Knoten und Kabbelwelle.

Mit diesen guten Ergebnissen kann die Saison nun abgeschlossen werden:

27. Constantin Bötsch (Vorläufig, da ein nicht übernommener Protest die Ergebnisliste noch verändern kann)
62. Catalina Feussner
108. David Plettner
274. Cassian Bötsch

Das nächste Training findet dann wieder Fasching 2020 am Gardasee statt. Zusammen mit dem CYC, der sich als toller Partner in der Opti-Kooperation erweist.

Nils Sternbeck

Diesen Beitrag teilen: