War das ein volles Programm für alle Segler und Seglerinnen am vergangenen Wochenende im Fünfseenland: neben den klassischen BYC-Regatten gab es noch den Bayern Cup im MRSV, die Opti-Liga in Ammerland und den Oktoberfestpreis der 29er beim DTYC. In Herrsching am Ammersee wurde währenddessen die Silberne Möwe der Optis ausgesegelt. Und der BYC war überall vertreten, wow!

Bayern Cup im MRSV – H-Boot – Ergebnisse findet Ihr hier!

Auch die H-Boot-Regatta vom Nachbarn lief mit vier Wettfahrten nach Plan. Bei schönen Nordost-Bedingungen (wir berichteten) segelten die insgesamt 25 H-Boote um die Wette. Der Bayerische Yacht-Club stellte hierbei fünf Boote, von denen am Ende sogar zwei Crews unter den Top-Five landeten: Matthias Zach sorgte mit den Plätzen (9), 1, 4, 3 für einen großartigen zweiten Platz, wobei Edward Georg Krubasik und seine Crew auf den fünften Platz segelte.

Opti-Liga in Ammerland – Opti – Ergebnisse findet Ihr hier!

Auch für die jüngsten Segler und Seglerinnen des BYC war am Sonntag Regatta angesagt: da die Opti-Liga immer Sonntags ausgetragen wird und hier nur ein Tag gesegelt wird, wurde es diesmal leider nichts mit den Rennen auf dem See. Da der BYC jedoch durch Lina Plettner ein Vorbereitungstraining am Samstag abhielt, wurde v.a. eine gut durchdachte Regatta-Vorbereitung mit den Kindern trainiert. Im Gesamtergebnis der Opti-Liga belegte der BYC durch Paul Kendziur jedoch einen starken dritten Platz.

Oktoberfestpreis im DTYC – 29er – Ergebnisse findet Ihr hier!

Auch für die Teenager des BYC wurde es am Wochenende mal wieder ernst. Erst letzte Woche vom Eurocup am Gardasee wieder zurückgekehrt, segelten die Crews am Samstag und Sonntag bereits in Tutzing. Ähnliche Verhältnisse wie bei den Regatten in der Nordbucht des Starnberger Sees  sorgten für insgesamt drei Rennen. Beste BYC-Crew war diesmal Maximilian Reinthaler und Julia Getz mit dem 10. Platz. Mit insgesamt vier Booten kann man sehen, dass sich auch in dieser Klasse im BYC etwas tut, auch wenn es hier noch ein langer Weg bis zur nationalen Spitze ist. Das Saison-Highlight folgt nun Anfang Oktober mit der Deutschen Meisterschaft in Berlin, wofür sich fast alle Teams des BYC bereits qualifiziert haben.

Silberne Möwe im HSC – Opti – Ergebnisse findet Ihr hier!

Als der Wettfahrtleiter um BYC-Mitglied Max Marcour am Sonntag die Auslaufbereitschaft auf 06:15 Uhr legte, schüttelten alle Opti-Eltern verzweifelt den Kopf. Doch am Ende war es die absolut richtige Entscheidung, um weitere drei Wettfahrten am Ammersee an diesem Wochenende segeln zu können. Bei wunderbarem Südwind segelten die insgesamt knapp 100 Boote (aufgeteilt in Opti A und Opti B) in der frühen Morgenstunde stolze drei Rennen. Maxi Klöckner landete auf einem guten fünften Platz in der Gruppe A, wobei Josephine Wach bei der Opti B den dritten Platz ersegelte. Bilder zur Silbernen Möwe findet Ihr hier!

Der BYC gratuliert allen Seglern und Seglerinnen zu diesem tollen Endspurt und wünscht allen eine großartige Restsaison.

Diesen Beitrag teilen: