Das GoSailing Event der L95 und L95CR ist etwas ausgiebiger ausgefallen, als die gewohnten Trainingsregatten im Rahmen der bekannten L95 DayRaces. Denn dieses Mal ging es nicht nur darum, die Manöver auf dem Wasser zu trainieren, sondern auch um jegliches Detail des Bootes und seiner Trimmmöglichkeiten. Somit erhielten alle Teilnehmenden eine perfekte Wissensgrundlage für den am Wochenende absolvierten Prinzessin-Irmingard von Bayern-Erinnerungspreis, der bei harten Bedingungen alles von den Crews und Booten abforderte (Bericht folgt in Kürze).

Markus (‚Burle‘) Glas startete das L95 GoSailing Training am 04.09. mit einer zweistündigen Theorieeinheit, in der es zunächst um das ABC des Regattasegelns ging, bevor die rund 30 Teilnehmenden detaillierte Trimmanleitungen für das Boot und die Segel bekamen. Gerade der Spinnaker und die dazugehörigen Manöver waren für viele der Teilnehmer ein kleines Mysterium, weswegen Burle auf jede Situation vor, unter und nach des Spifahrens intensiv einging.

Nach dem Mittagessen verteilten sich die Seglerinnen und Segler auf die Boote. Jetzt wurde das Gelernte in die Tat umgesetzt. Waren zunächst einige Manöver noch etwas unsicher, gelang es jeder Crew mit Hilfe von Burle einen großen Fortschritt bis zum Ende des Trainings zu erlangen. Trotz der Leichtwindbedingungen  lernten alle Teilnehmer unheimlich viel und kamen glücklich vom Wasser.

Ein besonderer Dank geht an Burle, der geduldig alle Fragen der wissbegierigen Teilnehmer beantwortete und von Laurent Risterucci tatkräftig unterstützt wurde, sowie Nils Sternbeck, der bei der Vermittlung der Crews geholfen hat und in diesem Bereich immer gerne behilflich ist.

Der BYC freut sich auf weitere tolle Trainings mit großen Fortschritten und guten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die seglerische Laufbahn seiner Mitglieder!

Diesen Beitrag teilen: