Jedes Jahr im Januar findet – veranstaltet durch den Monaco Yachtclub – das begehrte Monaco Optimist Team Race mit den besten Teams aus 16-20 Nationen statt. Hier der Teambericht:

Für die 12th Edition vom 12.-16. Januar 2022 gingen dieses Jahr Catalina und Cosima Feußner, zusammen mit Lucas und Moritz Hamm vom CYC für Deutschland an den Start. Aufgrund der Pandemie war die Durchführung der Veranstaltung bis kurz vor Beginn nicht sicher gewesen, letztendlich konnten aber 15 Teams aus drei Kontinenten teilnehmen, u.a. mit den Titelverteidigern aus 2020, dem US-National Team mit dem Opti-Vizeweltmeister 2021, Gil Hackel. 

Bei strahlendem Sonnenschein und für Team Race guten Windbedingungen absolvierte unser Team zunächst schöne Trainings- und Vorregatta-Tage, an denen bereits sechs Teams teilnahmen, bis dann am 12.Januar das Event für alle 15 internationalen Teams startete. Der erste Tag begann mit der Eröffnungsfeier und Begrüßung der Teams und diente im Anschluss aufgrund fehlenden Windes vor allem der Völkerverständigung an Land. In den drei darauf folgenden Tagen konnten die Optimisten dann bei besten Bedingungen und insgesamt 115 teils sehr guten und spannenden Races eine komplette Round Robin segeln, bei der alle Nationen einmal gegeneinander antraten. In den anschließenden Finals wurde dann der Sieger ermittelt.

Cata, Cosi, Lucas und Moritz belegten nach einer vollständig ausgetragenen Round Robin den 4. Platz. In den anschließenden Finals war Ihr Halbfinal-Gegner dann das US-National Team, dass mit 14 Siegen aus ihren bisherigen 14 Matchraces die Vorrunde klar dominiert hatte. Den GERs gelang es zwar, die Favoriten unter Druck zu setzen, aber trotz wechselnder Führung konnte das US-Team das Halbfinale mit einem knappen Sieg für sich entscheiden.

Das knappe Ergebnis gab aber Mut für das letzte Match um Platz 3. Gegner war die Mannschaft aus Finnland. Im kleinen Finale sorgte dann zunächst eine GPS Tonne, die sich selbständig machte und wegfuhr, für zusätzliche Spannung. Das Rennen musste neu gestartet werden. Es endete mit einem Happy-End für Catalina, Cosima, Lucas und Moritz. Sie konnten sich gegen Finnland durchsetzen und belegten hinter den Teams aus den USA und Kroatien den 3. Platz. Ein toller Auftakt in die neue Saison!

Weitere Fotos und Ergebnisse
DODV-Bericht
Event-Videos

Text: NF
Bilder: NF/DODV

Diesen Beitrag teilen: