Mit tollen Platzierungen kehrte das 420er Team des Bayerischen-Yacht-Clubs von der Junioren-Europameisterschaft in Formia/Italien zurück. Valentina Steinlein und ihre Vorschoterin Lea Adolph belegten mit nur acht Punkten Rückstand auf Bronze den 4. Platz in der U17 Mädchenwertung. Für Tini und Lea ist es bisher der größte Erfolg ihrer 420er Laufbahn.

Ebenso erfolgreich war unser Team Severin Gericke und Xaver Schwarz mit dem 5. Platz in der U17 Jungenwertung. Beide hatten bis zur 5. Wettfahrt die Gesamtwertung angeführt, konnten aber am letzen Wettfahrttag bei Leichtwetterbedingungen diese Platzierung nicht verteidigen. Für Sevi und Xaver ist es nach ihrem Umstieg aus dem Opti im Mai 2020 und Platz 2 beim Lupo-Cup in Torbole, der größte Erfolg ihrer noch jungen 420er Laufbahn. 

Für Hannah Lanzinger und Franziska Steinlein lief es nach einem starken Beginn nicht ganz so gut. In dem Feld der 420er Open mit 111 Teilnehmern konnten sie bei Leicht-Mittelwetter mit Platz 49 nicht ihre wie gewohnt starke Leistung zeigen. Mit Platz 3 in der Gesamt- und Platz 1 in der Damenwertung beim Lupo-Cup in Torbole, zeigten sie zuletzt ihr Können bei Starkwind.

Insgesamt ein hervorragendes Abschneiden unserer U17 Teams, die gleichzeitig auch die besten deutschen Teilnehmer waren.

Hier das Ergebnis: https://2021junioreuropeans.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall

Text: IW

Fotos: Andrea Lelli/BYC

Diesen Beitrag teilen: