Jetzt geht es Schlag auf Schlag – nachdem Cosi Feussner und David Plettner sich Tickets für die diesjährige Opti-WM sichern konnten, ging es vom 17.5 bis zum 4.6 schon ins WM-Gebiet an der Costa Brava. Zunächst wurde fleißig trainiert, bevor dann am 1.6. die Pre-Worlds starteten. Mit dabei waren nicht nur die Segler aus Deutschland, sondern die Teilnehmer aus 30 Nationen.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Cosi und David konnten sich bei den Trainingsregatten mit den anderen Teams sehr gut platzieren und starteten gut vorbreitet und motiviert in die Regatta. Bei zehn bis zwanzig Knoten konnten jeden Tag bei schönsten Bedingungen drei Wettfahrten gesegelt werden. Die Segler wurden dafür in drei Fleets aufgeteilt. Am Ende der neun Wettfahrten erwiesen sich die Spanier als vorerst stärkste Nation. Bester Deutscher wurde Lukas Wagner auf dem 22. Platz. Cosi Feussner wurde mit dem 28. Platz drittes Mädchen in der Gesamtwertung und beste Deutsche. Leider konnte David Plettner nicht seine gewohnte Leistung abrufen und ersegelte sich den 78.Platz in der Gesamtwertung.

„Wir hatten mit unserem Team viel Spaß. Es ist immer spannend gegen die anderen Nationen zu segeln, da sieht man erst so richtig, wie man im internationalem Vergleich dasteht. Ich freu mich schon auf die WM.“ – David Plettner

Lange Pause zum Verschnaufen haben die jungen Segler nicht – am 15.6 startet schon die Weltmeisterschaft. Aber durch die Vorbereitungswoche sind die Segler super motiviert und freuen sich schon sehr auf das Saisonhighlight.

Der BYC drückt den Seglern, vor allem aber David und Cosi, die Daumen.

Diesen Beitrag teilen: