Die Bayerische Jugendwoche findet 2022 nicht statt!

Die Bayerische Jugendwoche 2022 ist abgesagt und findet dieses Jahr nicht wie gewohnt Ende August im Nordteil des Starnberger Sees statt. Die austragenden Vereine bedauern diesen Schritt sehr und kritisieren den Bayerischen Seglerverband für dessen Kommunikation und Intransparenz. Die Zukunft der Bayerischen Jugendwoche sehen die Clubs aber klar am Starnberger See, jedoch in abgewandelter Form.

Paukenschlag am Starnberger See: Die Bayerische Jugendwoche, die wie gewohnt auch die vom BSV ausgerichtete Bayerische Meisterschaften für die Bootsklassen Optimist, 420er, 29er, Laser 4.7 und Laser Radial beinhalten, findet dieses Jahr nicht am Starnberger See statt. Grund hierfür ist, dass die Durchführung der Bayerische Meisterschaften nicht mehr mit der Bayerischen Jugendwoche verbunden werden soll, was die ausführenden Clubs zufällig erfahren haben. Die Clubs rund um den Münchner Yacht Club e.V., dem Segel-Club Würmsee e.V. und dem Bayerischen Yacht-Club e.V. teilten dies mit großem Bedauern dem Bayerischen Seglerverband am Freitag mit.

Der 1. Vorsitzende des Bayerischen Yacht-Clubs e.V., Michael Steiner, beschrieb die Situation wie folgt: „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, da die Bayerische Jugendwoche schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Clubs war und immer noch ist. Dennoch wollen wir den Planungen des Bayerischen Seglerverbandes nicht im Wege stehen und wünschen denen Clubs, die die Bayerischen Meisterschaften in Zukunft austragen dürfen, viel Erfolg.“

Vorausgegangen war eine mangelnde Kommunikation des Verbands und das Vorhaben der Klassenvereinigungen, die Meisterschaften der 29er und der Laser auf einem anderen Revier stattfinden zu lassen.

„Wir haben die Verlegung der Meisterschaften per Manage2Sail erfahren. Eine offene und transparente Kommunikation zwischen den Klassenvereinigungen, dem Bayerischen Seglerverband und uns im Vorfeld, sieht anders aus. Leider kam es nie zu diesem Austausch, sodass wir nun die Konsequenzen tragen müssen.“, heißt es von Steiner weiter.

Dies bedeutet nun konkret, dass die Bayerische Jugendwoche, die seit über 45 Jahren sehr erfolgreich im Nordteil des Starnberger Sees ausgerichtet wurde, im Jahr 2022 nicht stattfinden wird. Die Bayerischen Meisterschaften, welche jährlich vom BSV veranstaltet werden und schon immer ein Teil der Bayerischen Jugendwoche waren, finden nun auf einem neuen Revier statt.

„Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen, wie ein verantwortlicher Landesverband ein derart erfolgreiches Event zu Nichte machen kann. Nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern vor allem aus sozialer Sicht gegenüber den Sportlern und Sportlerinnen.“, kommentierte Niko Stoll, Vorsitzender des Münchener Yacht-Clubs e.V..

Auch wenn die Bayerischen Meisterschaften in den nächsten Jahren nicht mehr von den gewohnten Clubs ausgetragen werden, können sich alle Sportler und Sportlerinnen auf eine neuausgerichtete Bayerische Jugendwoche ab 2023 freuen: „Die Clubs vom Starnberger See denken immer zukunftsorientiert und schauen nach vorne. So viel kann ich verraten: Die Planungen rund um ein neues Konzept laufen auf Hochtouren. Sobald wir hier etwas verkünden können, werden es die Segler und Seglerinnen als erstes erfahren.“, ergänzt Herr Stoll.

Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft der Bayerischen Jugendwoche bringt.

Diesen Beitrag teilen: