Satte 31 Teilnehmer folgten dem Aufruf von BYC-Sportmanager Nils Sternbeck, an dem ganztägigen Wettfahrtseminar im Rahmen der BYC-Regel-Workshops teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Mitglieder des Race Committees und deren Unterstützer sich einem reibungslosen und sicheren Ablauf der notwendigen Regatta-Prozesse widmen können. Gleichzeitig stellte der Workshop für bereits aktive Mitglieder eine Auffrischung dar.

So macht ein ehrenamtliches Engagement wirklich Spaß und erfüllt am Ende auch den gewünschten Zweck.

Den ersten Teil des Tages übernahm BYC-Vorstand Eberhard Fischer-Brandies, der zu den Themenkreisen „Sicherheit, Rettung und erste Hilfe“ einen erfrischenden Vortrag mit den relevanten Punkten abhielt und diese zum Teil auch im Detail erläuterte. Somit war für jeden Teilnehmer etwas Neues dabei – auch die „alten Hasen“ konnten ihre Kenntnisse gut einbringen und auffrischen.

Frei nach dem Motto „nobody is perfect“ wurden die Inhalte des „Wettfahrtkomitees-Manual“ von Max Marcour Punkt für Punkt anschaulich und praxisnah erläutert. Von den einzelnen Positionen, über Organisation bis hin zu den Aufgaben an Land und auf dem Wasser sowie sicherheitsrelevante Themen – die kleinsten Details wurden behandelt und besprochen.

„Durch meine Eltern hab ich schon öfters bei Regatten ausgeholfen. Ich finde, wenn man selbst gern Regatten segelt, sollte man auch mal bei einer Regatta mithelfen. Zum einen macht es wirklich Spaß, zum anderen gibt man so auch etwas zurück.“ – Julian Rixner

Nach der Mittagspause wurde der neue Antrieb des Flitzers vorgestellt und die etwas veränderte Bedienung der Technik erläutert, bevor die gesamte Wettfahrtflotte zu den praktischen Übungen auf dem Wasser ablegte. Durch den fehlenden Wind konnte leider nicht alles der Realität entsprechend nachgestellt werden. Die Übungsleiter schafften es aber trotzdem, den Teilnehmern ein klares Bild zu vermitteln.

Nach dem Debriefing gegen 16:00 Uhr bekam jeder Teilnehmer als Dankeschön noch eine neu BYC-Cap. Ein bestens vorbereiteter Seminartag mit vielen interessanten Inhalten, authentischen und professionellen Referenten sowie engagierten Teilnehmern war damit zu Ende.

Der BYC bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und für den ehrenamtlichen Einsatz. Besonderer Dank geht an Eberhard Fischer-Brandies und Max Marcour für diesen kurzweiligen und sehr informativen Tag. 

Diesen Beitrag teilen: