Mit einem 1. Platz bei der Swan Tuscany Challenge in Scarlino, konnte das Team Hatari erfolgreich in die Swan One Design Nations League 2022 starten. Team Hatari – dem inzwischen neben Steuermann Marcus Brennecke weitere fünf Mitglieder des Bayerischen Yacht-Club angehören – konnte nach einem DSQ in der 2. Wettfahrt einen überzeugenden Sieg einfahren. Hier ein Bericht von Marcus:

Nachdem Team Hatari nach 2 sehr erfolgreichen Saisons mit jeweils dem Gewinn der Saisonwertung, der Nations Trophy für GER sowie dem Doppelweltmeistertitel, im Winter ein Ski-Teamevent ua mit einer Abfahrt auf der eisigen Streif und einem ersten, erfolgreichen Training im März in Scarlino durchführte fand nun der erste von 5 Saison Events wiederum in Scarlino statt. Wir haben die Crew bis auf einen Austausch beibehalten – eine Kontinuität die sehr wichtig im Hinblick auf Routinen und Zusammenspiel ist. Allerdings hatten wir etwas Probleme, uns auf unser max Crewgewicht runter zu bewegen; ich habe bspw 6kg in ca 10 Tagen verloren. Der BYC ist, nebst meinem Sohn Carl Philipp und mir, mit Taktiker Markus Wieser, Nick Beulke, Felix Kaiser und Kim Fernholz gut vertreten.

Nach 2 weiteren Trainingstagen sowie einem Practicerace mit abendlichen debriefs durch unseren Coach, Star Weltmeister Diego Negri, ging es schließlich am Mittwoch los. Es wurde ein denkbar schlechter Start: nach einem ok 6. Platz in der 1. Wettfahrt kamen wir im 2. Rennen alle bei der zu kurzen Startkreuz mehr oder weniger zeitgleich an der Luvtonne an. Ich musste quasi auf Gegenkurs gehen, um die Belgische Balthasar mit Taktiker Hamish Pepper zu „dippen“ aber, auch weil das Lee Backstag etwas dicht war, habe ich Baltasar leider noch am Heck getroffen und leicht beschädigt. Wir wurden zu Recht DSQ und bekamen zusätzlich Strafpunkte, sodass wir mit 6 + 17 (!) Punkten bei 13 Teilnehmern die Serie maximal schlecht starteten.

Die folgenden 3 Tage waren deutlich besser mit nun auch längeren Kursen: am Donnerstag gewannen wir die 1. Wf mit 1 Minute Vorsprung, gefolgt von einem 3. und 4. Platz. Freitag war ähnlich positiv mit 2, 3 und 4., wobei wir uns in einzelnen Wettfahrten nach vorne kämpfen mussten. Vor dem finalen Samstag – es waren 2 Wettfahrten angesetzt – war Team Hatari bereits auf dem 2. Platz, 2 Punkte hinter den hervorragend segelnden Österreichern um August Schram. In den ersten Wettfahrt wurden wir 2., Stella Maris nur 7., dh wir führten vor der letzten Wettfahrt mit 3 Punkten. Stella Maris gab alles, wir mussten mindestens 3. werden, falls Stella Maris gewann. Am Ende wurde Stella Maris knapp 2. und wir 3. und Team Hatari konnte am Ende, dank konstantem Segeln, doch noch den ersten Event für sich entscheiden. 

Was wirklich schön zu sehen ist, wie die Teams leistungsmäßig zusammen gerückt sind und Wettbewerber, wie zB Stella Maris, Giuliana (ITA), Balthasar (BEL), Regina (SWE) sich deutlich verbessern konnten. Unser Clubkollege und letztjährige Vize WM Hendrik Brandis’ Earlybird startete mit einem Tagessieg aber hatte dann up‘s and down‘s und endete die Serie als 7. Tom Slingsby kann leider diese Saison nicht mehr auf Earlybird segeln durch seine Sail GP und America‘s Cup Verpflichtungen, dafür ist mit dem ebenfalls Australier und sehr sympathischen Will Ryan der 470 Olympiasieger neu an Bord. Zusammen mit Earlybird konnten wir jedoch für Deutschland die Nations Trophy vor Monaco und Italien gewinnen.

Die pure One Design Klasse ClubSwan 50 hat weiter Aufwind: 2 Neueinsteiger segelten dieses Mal mit und bei den nächsten Events in Villasimius (Süd Sardinien), Valencia (WM), Copa del Rey (Palma), Rolex Swan Cup (Porto Cervo) werden wir inkl weiteren Neueinsteigern ca 20 50 Fuß Yachten sein. Nächste Saison sind Kroatien bzw ggf Lanzarote im Gespräch.

Hier das Ergebnis: https://yachtscoring.com/emenu.cfm?eID=15034

Hier geht es zum Eventvideo: https://www.youtube.com/watch?v=4u7m-ozLHNc

Fotos: Studio Borlenghi

Diesen Beitrag teilen: