Am vergangenen Wochenende wurde der BYC beim Silber 420er am Tegernsee von sieben Teams vertreten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Nachwuchssteuerfrau Carla Hagen, die sich bei ihrer zweiten 420er Regatta gegen erfahrene Kadersegler durchsetzen konnte und sogar zwei zweite Plätze ersegelte. Auch besonders – Carla hatte ihre ältere Schwester Hannah als Vorschoterin dabei. Die ehemalige 420er Steuerfrau hatte ihre Karriere in der Jugendbootsklasse eigentlich schon beendet, ist jetzt aber zeitweise begeisterte Vorschoterin. Das setzt eine Art Familientradition der Familie Hagen fort. War es doch bisher schon immer üblich, dass der ältere Geschwisterteil bei dem jüngeren das Vorschiff macht. Umso schöner ist es, dass die beiden Schwestern nicht nur erfolgreich zusammen segeln, sondern dabei auch noch sehr viel Spaß haben.
Da macht es gleich weniger aus, das am ersten Tag flautenbedingt nicht gesegelt werden konnte und der Start am Sonntag schon um 6:45 Uhr stattfand. Insgesamt konnten sechs Wettfahrten gesegelt werden, die alle von einem der BYC-Teams gewonnen wurden. So lieferten sich Riccardo Honold und Vorschoter Benedikt Knapp ein enges Kopf and Kopfmatch mit dem Team Severin Gericke und Xaver Schwarz. Am Ende konnte sich das Team Honold/Knapp mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern. Ebenfalls haben die Teams Valentina Steinlein/Jannis Sümmchen und Felicitas Spitz/Lucas Schürmann nur top fünf Platzierungen in die Wertung eingebracht. Laurin Gericke und Arthur Houille ersegelten sich einen guten 11. Platz, Joseph Ehrlicher und Constantin Spitz sicherten sich den 13. Platz.

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Der Bayerische Yacht-Club e.V. gratuliert den Teams zu dieser super Leistung und freut sich auf weitere spannende Segeltage auf dem Wasser!

Diesen Beitrag teilen: