Sie sind einfach (Welt-)spitze – die amtierenden 470er Weltmeister Philipp Autenrieth und seine Steuerfrau Luise Wanser (NRV) konnten den ersten Worldcup der Saison mit einem sehr guten zweiten Platz beenden. Die Rennen in der 470er Klasse blieben bis zum Schluss spannend. Nicht nur die internationale Konkurrenz hat Philipp und Luise alles abverlangt, auch die Mitstreiter aus Deutschland haben gezeigt, dass sie würde Trainingspartner für das BYC-Team sind, denn allein unter den top-ten sind insgesamt drei Teams des DSV. Sehr zur Freude von Philipp:

„Alle deutschen Teams sind hier stark gesegelt. Wenn man bedenkt, dass vor fünf Jahren noch ein Top 20 Platz im 470er sehr gut war, dann hat sich doch jetzt im 470er-Mixed sehr viel Positives getan“ (Philipp Autenrieth)

Insgesamt schaut das 470er Team zufrieden auf den Worldcup zurück. Immerhin war die Regatta Start für die Qualifikation für das olympische Testevent in Marseille diesen Sommer. Unter so viel Druck die Leistung abrufen zu können sorgt für mehr Selbstbewusstsein bei den Beiden.

Alle Ergebnisse der 470er finden sich hier.

„Leider haben wir gegen Ende der Regatta ein paar Plätze verloren und konnten uns knapp nicht für das Medalrace qualifizieren. Trotzdem konnten wir einiges verbessern und lernen. Jetzt sind wir bereit für den nächsten Worldcup in Hyeres.“ (Andi Spranger)

So das Fazit des 49er-Teams Jakob Meggendorfer und Andres Spranger nach ihrem guten 12ten Platz in der Gesamtwertung. Auch wenn so zwischenzeitlich etwas weiter vorne in der Wertung platziert waren, konnten sie sich erneut als bestes deutsches Team behaupten. In zwei Wochen findet schon der nächste Wordlcup statt und die Beiden sind motiviert, ihre Lernfortschritte aufs Wasser zu bringen und wieder ein top Ergebnis zu ersegeln.

Auch der 49er-Nachwuchs mit Valentin Müller und Moritz Fiebig kann zufrieden mit seiner Leistung sein. Einzelergebnisse zeigen, dass sie durchaus an der Spitze mitmischen können und wie kann man die Regatta besser beenden, als mit einem ersten Platz in der letzten Wettfahrt? Jetzt heißt es dran bleiben, das Gelernte speichern und in der nächsten Regatta abrufen.

Alle Ergebnisse der 49er finden sich hier.

Der BYC gratuliert den Seglern ganz herzlich und wünscht allen Frohe Ostern.

Diesen Beitrag teilen: