Vergangene Woche fand wurde von Freitag bis Sonntag in Warnemünde die Ausscheidungsregatta für die Europa- und Weltmeisterschaft im Opti ausgesegelt. Dabei waren die besten 80 Segler der deutschen Rangliste, die nach intensiver Vorbereitung an drei Regattatagen und acht Wettfahrten um die 12 begehrten Tickets – 5x für die WM und 7x für die EM – kämpften. Das BYC Opti-Team war dieses Jahr fünf  Kindern vertreten.
Freitag und Samstag konnten bei viel Wind mit 15 bis 28 Knoten und starker Welle insgesamt 6 Wettfahrten gesegelt werden, Sonntag noch 2 Wettfahrten bei leichterem Wind mit 8-10 Knoten.

Cata Feußner schaffte es, sich auch bei diesen Bedingungen gegen viele große Jungs durchzusetzen. Nach dem knappen Vorbeirutschen am EM-Ticket in 2021, erreichte sie dieses Mal einen starken 5. Platz und hätte sich somit für die Weltmeisterschaft in der Türkei qualifiziert. Allerdings entschied sie sich im Rahmen der DODV Nominierungs- und Qualifikationsrichtlinien bewusst dafür, stattdessen an der Europameisterschaft in Dänemark vom 30. Juli bis 06. August teilzunehmen. David Plettner beendete die Regatta auf einem sehr guten 15. Platz und Cosi Feußner auf Platz 18. Beide haben sich damit für die Deutsch-Französische Begegnung qualifiziert. Leo Roth kämpfte sich nach einem BFD im dritten Rennen auf Platz 40. vor und Cassi Bötsch beendete seine erste EM/WMA auf dem 48. Platz

Insgesamt ein starker Auftritt des BYC Opti-Teams vor Warnemünde – der Bayerische Yacht-Club gratuliert zu dieser tollen Leistung!

Hier alle Ergebnisse der BYC Optis:

5. Catalina Feußner
15. David Plettner
18. Cosima Feußner
40. Leo Roth
48. Cassian Bötsch

Text: Cata und Cosi Feußner/Nils Sternbeck
Bilder: ©DODV/Nils Sternbeck

Diesen Beitrag teilen: