„Böiger Wind, Dreher, und ein erfahrenes Feld mit 100 Booten hat uns vor eine große Herausforderung gestellt, die wir jedoch zufriedenstellend gemeistert haben.“

Die „Coppa Italia – Madello“- Regatta fand vom 05.05 bis 08.05 am Comer See statt. Da das Event eine Ausscheidungsregatta für die italienischen Segler ist, war das Feld entsprechend sehr stark besetzt. Eine gute Übung für das junge 420er Team Valentina Steinlein und Lea Adolph.

Nachdem am ersten Tag keine Wettfahrt gesegelt werden konnte, startete das BYC-Team am zweiten Tag mit einem ersten Platz in die Serie. So konnten die beiden selbstbewusst in den dritten Regattatag mit vier Wettfahrten starten. Mit den zunächst herrschenden zehn Knoten kamen Valentina und Lea noch gut zurecht. Aber durch den zunehmenden Wind hatte das junge Team Schwierigkeiten an die großartigen Ergebnisse der ersten Wettfahrten anzuknüpfen. Nach fünf Wettfahrten, davon drei top fünf Plätze, lagen die BYC-Seglerinnen auf dem dritten Platz. Da der Wind auch am letzten Tag auf sich warten ließ, war dies dann auch das Endergebnis.

Somit beendeten Valentina und Lea die italienische Ausscheidung als erstes Damenteam, erstes U17-Team und einem starken dritten Platz in der Gesamtwertung.

„Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis, da wir ohne Erwartungen angereist sind und das Feld sehr anspruchsvoll war, deswegen konnten wir auch super viel lernen!“

Alle Ergebnisse finden sich hier.

Diesen Beitrag teilen: