Als Frau Söllner in den letzten Wochen Ihren alten Segelclub besuchte, ahnte noch keiner, dass gleich etwas historisches passieren wird. Fein sommerlich gekleidet und weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs, betrat sie das Gelände des BYC an einem wunderschönen Frühsommertag. Schon damals, erzählte sie, fuhr sie schon immer mit dem Fahrrad von München nach Starnberg raus, um im Bayerischen Yacht-Club e.V. Zeit zu verbringen: „Das war immer ganz besonders, wenn wir auf’s Land gefahren sind, um segeln zu gehen.“, erinnerte sich Frau Söllner träumerisch.

Das ehemalige JJA-Mitglied kam aber nicht in den BYC, um sich an schöne alte Zeiten zu erinnern, sondern, um Historischen zu leisten:

Frau Söllner kam an diesen Tag auf das Gelände des BYC, um ein altes Fundstück wieder zurückzubringen. Ein Fundstück, welches über Jahre in ihrem Keller gelegen hatte.

Ein Fundstück, das in den Bayerischen Yacht-Club e.V. gehört: „Ich hatte zwar schon so einige Antiquitäten-Händler bei mir, aber mir und meinem Mann war schon immer wichtig, dass dieses Wappen wieder in den Club kommt. Und jetzt ist der Zeitpunkt dazu gekommen.“ kommentierte Frau Söllner ihren Fund stolz.

„1888 gründete sich der Segler-Verein Würmsee, der sich 1911 als Kgl. Bayr. Yacht-Club umbenannte. Die Königskrone wurde ins Wappen und in den Stander übernommen. Dieses Holzwappen ist das Original und war seit 1911 an der Wand d. Clubhauses angebracht. 1945 haben die Amerikaner es bei der Clubbesetzung, in Unkenntnis, was das Wappen bedeutet, abgeschlagen. Ich habe damals das Wappen sichergestellt. Seither ist es in meinem Besitz. Das Wappen ist in der originalen Farbe und daher kostbare See-Antiquität. Ein Stück Sport- und Seegeschichte.“, liest man auf einem kleinen Zettel in Druckschrift, der auf der Rückseite des Wappens zu finden ist.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Söllner-Fleischmann und ihre Liebe zum Segelsport und zum Bayerischen Yacht-Club e.V.!

Diesen Beitrag teilen: